https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/solms-mutanten-ausbruch-in-altenheim-nach-corona-erstimpfung-17207392.html

Betreiber bestätigt : Mutanten-Ausbruch in Altenheim nach Corona-Erstimpfung

  • Aktualisiert am

Bestätigt: Nach einer Erstimpfung hatten sich insgesamt 51 Bewohner und Pflegekräfte eines Altenheims in Solms im Lahn-Dill-Kreis mit der „britischen“ Coronavirus-Variante infiziert Bild: dpa

Nun ist es amtlich: Nach einer Erstimpfung hatten sich insgesamt 51 Bewohner und Pflegekräfte eines Altenheims im Lahn-Dill-Kreis mit der britischen Coronavirus-Mutante angesteckt.

          1 Min.

          Die Tage der Ungewissheit für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims in Solms im Lahn-Dill-Kreis und einen Teil der Pflegekräfte sind nun vorbei. Sie haben Gewissheit, sich mit der sogenannten britischen Mutation des Coronavirus infiziert zu haben – und zwar nach der Erstimpfung im Januar. Dies teilte ein Sprecher der Betreibergesellschaft der F.A.Z. auf Anfrage mit. Das Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises habe dies bestätigt. Zuvor war das Erbgut von Viren im Labor genauer untersucht worden, per Sequenzierung, wie weiter zu erfahren war.

          Das Seniorenheim hatte 32 infizierte Bewohnerinnen und Bewohner gemeldet. Zudem haben sich demnach 19 Pflegekräfte infiziert. Zwei Patienten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden, das Gros ist aber im Heim betreut und medizinisch versorgt worden, wie der Sprecher sagte. Mittlerweile seien nur noch drei der 32 Bewohner noch  positiv, alle anderen seien negativ getestet und damit genesen. Von anfangs 19 Mitarbeitern sind noch fünf positiv, wie der Sprecher ausführte, die anderen wieder frei von Corona und wieder im Dienst. Von weiteren Infektionen ist das Seniorenheim demnach verschont geblieben. Dieser Virus-Ausbruch sei in der Einrichtung der erste dieser Art seit Beginn der Pandemie vor fast einem Jahr gewesen. Alles in allem zählt das Heim 115 Bewohner.

          Im Lahn-Dill-Kreis treten Mutanten offenbar häufiger auf. Denn im Tagesverlauf hat die Kreisverwaltung der F.A.Z. schon 134 solcher Fälle nach Teil-Sequenzierung bestätigt. In sechs Fällen sei die britische Variante nachgewiesen. Rund 90 Infektionen mit dieser Mutation sind an der Bergstraße in Südhessen bekannt. Aus dem Innenministerium kommt dazu der Hinweis, nur wer zwei Spritzen bekommen habe, sei wirklich geimpft.

          Weitere Themen

          Messerstiche im Drogenrausch

          Gewalttat in Wohngemeinschaft : Messerstiche im Drogenrausch

          Das Landgericht Darmstadt hat ein 41 Jahre alten Mann verurteilt, weil er einen Bekannten mit einem Küchenmesser getötet hat. Während der Tat stand er unter dem Einfluss mehrerer Drogen.

          English Theatre vor dem Aus

          Räumungsklage der Commerzbank : English Theatre vor dem Aus

          Die Commerzbank hat Räumungsklage am Landgericht Frankfurt gegen das English Theatre eingereicht. Damit wird die Lage für das größte englischsprachige Theater auf dem Kontinent dramatisch.

          Topmeldungen

          Der AfD-Politiker Björn Höcke

          Institut für Menschenrechte : „Voraussetzungen für AfD-Verbot gegeben“

          Die Hürden für ein Parteiverbot sind hoch. Doch die AfD kann verboten werden, sagt das Deutsche Institut für Menschenrechte. Die Partei sei eine Gefahr für die Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung.
          Die amerikanische Börsenaufsicht klagt gegen Coinbase und Binance.

          Klagen der US-Börsenaufsicht : Die Erdrosselung der Kryptobranche

          Die amerikanische Börsenaufsicht klagt gegen Coinbase und Binance – für die Kyptobranche wird es ungemütlich. Tatsächlich ist aber nicht klar, warum die Behörden jetzt mit so viel Verve gegen gegen sie vorgehen.
          Aus Niederbayern angereist: Rammstein-Fans vor dem Olympiastadion in München

          Rammstein-Konzert in München : „Ich mag die Musik, das zählt“

          Nach den Vorwürfen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann geht die Tour der Band weiter. Am Mittwochabend spielen die Rocker das erste von vier Konzerten in München. Die Fans sind gelassen – es kommt aber auch zum Protest.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.