https://www.faz.net/-gzg-9p9g3

Aufklärung für Kinder : „Mein Körper gehört mir“

  • -Aktualisiert am

Manchmal unangenehm, aber wichtig: Aufklärungsunterricht für Kinder. Bild: dpa

Kinder stark machen, ihren Missbrauch verhindern: Die Pro-Familia-Sexualberater Maria Etzler und Florian Schmidt geben Tipps, wie Erwachsene Aufklärungsgespräche führen und welche Regeln für Kinder bei Doktorspielen gelten sollten.

          7 Min.

          Wer auf Google „Let’s talk about Sex“ eingibt, bekommt den fast 30 Jahre alten Hit von Salt’n’Pepa an erster Stelle genannt. Doch von den 235 Millionen weiteren Treffern haben wohl nur wenige mit Musik zu tun. Frau Etzler, Herr Schmidt, sind wir von Sex umzingelt?

          Etzler: Sex wird vor allem in den Medien immer mehr ein Thema. Doch ich würde nicht behaupten, dass wir von Sex umzingelt sind. Zwar ist beispielsweise in den sozialen Netzwerken Sex sehr präsent, in der zwischenmenschlichen Interaktion aber ist das noch immer ein sehr intimes und teilweise auch ein tabuisiertes Thema.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Autor demokratiefeindlicher Texte: Carsten Rentzing in seinem Büro in Dresden 2015

          Sächsischer Landesbischof : Ein Verschweiger vor dem Herrn

          Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing ist zurückgetreten. Als Student hatte er für eine nationalistische Zeitschrift geschrieben. Die unübersichtlichen Vorgänge sorgen für Unruhe in der evangelischen Kirche.