https://www.faz.net/-gzl
So soll es sein: Im Gemalten Haus in Sachsenhausen kommt ein Geripptes auf den Tisch – bis über den Eichstrich gefüllt mit Ebbelwei

Apfelwein : Gute Nachrichten für das Stöffche

Der hessische Apfelwein geht gestärkt aus der Corona-Krise hervor – davon sind der Autor Laszlo Trankovits und der Wirt Frank Winkler überzeugt.

Galeria an der Hauptwache : Eine Perle für Frankfurt

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat ein luxuriöses Kapitel aufgeschlagen. Die neue Galeria macht wieder Lust, in die Stadt zu gehen. Der Konzern hat seine Hausaufgaben gemacht, jetzt ist die Politik an der Reihe.

Leere Theater : Rafft euch auf!

Die Theater sind nach Corona schlecht besucht. Wenn sich die Lage nicht bessert, dann droht ein Theatersterben. Jeder muss zeigen, wie wichtig einem Kultur ist.

Pilotprojekt von Essity : Innovation gegen den Klimawandel

Im Kostheimer Essity-Werk soll Papier umweltfreundlich hergestellt werden. Damit die Initialzündung in Wiesbaden gelingen kann, muss jedoch ausreichend grüner Wasserstoff verfügbar sein.

Oper Frankfurt : Coup ohne Theaterdonner

An der Spitze der musikalischen Leitung der Frankfurter Oper hat es einen bemerkenswert ruhigen Wechsel gegeben. Thomas Guggeis, aktuell noch Staatskapellmeister der Berliner Staatsoper, tritt im Herbst 2023 an.

Meinungsfreiheit : Feldmanns Wollen

Bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche ist die Frage der Meinungsfreiheit aufgekommen. In seiner Rede gab der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) taktlose „Ich will“ Phrasen von sich.

Kraftstoffpreise : Pendeln wird zum Luxusgut

Die steigenden Preise für Benzin und Diesel bringen gerade Menschen mit unterdurchschnittlichen Einkommen in finanzielle Bedrängnis. Sie können meist nicht kostensparend ins Homeoffice ausweichen.

Tourismus in Hofheim : Nicht mehr unter Wert verkaufen

Hofheim ist nach sieben Jahren wieder dem Taunus Touristik Service beigetreten. Um bei Besuchern wirklich zu punkten muss die Stadt jetzt auch in ihre Ausflugsziele investieren.

Buchmesse : Bessere Bücher lesen, nicht boykottieren

Wieder sorgt ein rechter Verlag für Diskussionen auf der Frankfurter Buchmesse. Ein Boykott ist der falsche Weg. Die Buchmesse muss sich des Themas künftig schon vor Eröffnung bewusster sein.

Der Song : Von der Obsession zum Überdruss

Manchmal entdeckt man einen neuen Song, der einen so begeistert, dass man ihn den ganzen Tag hören könnte. Oft schadet die Dauerschleife der Liebe zum Lied aber nur.

Seite 6/51

  • Schnörkellos hochwertig: Das „Flora“-Kochbuch glänzt mit ausführlich und verständlich beschrieben Rezepten und bestechender Food-Fotografie.

    Kochbuch von Nils Henkel : Gemüse auf Sterneniveau

    Er ist einer der profiliertesten Köche Deutschlands und Vorreiter der modernen Gemüse-Küche. Mit „Flora“ legt Nils Henkel jetzt eine bemerkenswerte Sammlung seiner Rezepte vor.
  • Prost! Geht auch ohne Promille

    Alkoholfreier Wein : Der Rausch bleibt aus

    Alkoholfreies Bier ist weithin akzeptiert. Gibt es eine ähnlich große Nische für alkoholfreien Wein? Der Weinbauverband ist davon überzeugt und beginnt ein Gemeinschaftsprojekt.
  • Ein Justizbeamter steht an den Sicherheitszäunen der Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Symbolbild).

    Programme für Straftäter : Mit Sima gegen den Rückfall

    Hessen hat seine Bewährungshilfe umgestellt und nun die Daten ausgewertet. Sie sprechen für das neue Verfahren – die Zahl der Täter, die wieder straffällig wurden, ist gesunken.
  • Der On-Demand Service „Knut“ bei der Vorstellung auf dem Marktplatz in Frankfurt-Bonames.

    Autonomes Fahren : Im autonomen Shuttle unterwegs

    Die Zukunft des ÖPNV: RMV-Geschäftsführer Knut Ringat rechnet damit, dass schon in naher Zukunft On-Demand-Fahrzeuge ohne Fahrer im Rhein-Main-Gebiet unterwegs sein werden.
  • Klare Kanten: Blick auf 2 der 3 neuen Hotelgebäude für das Kloster Eberbach nach dem Entwurf der Baseler Architekten Backes Zarali.

    Ausbau von Kloster Eberbach : Mehr Betten benötigt

    Kloster Eberbach in Eltville benötigt dringend mehr Hotelzimmer. Wie sie behutsam gebaut werden könnten, zeigt nun ein Architektenwettbewerb. Wie die Unterstützung vom Land Hessen aussehen wird, ist hingegen noch offen.
  • Bei einer geringen Biodiversität könnten sich Krankheiten besser verbreiten.

    Biodiversität-Weltkonferenz : Nur Viren nützt das Artensterben

    Vor der nächsten Weltkonferenz zur Biodiversität erinnert Senckenberg an den Wert ökologischer Vielfalt. Forscher sagen, was sich ändern muss. Vor allem in der Landwirtschaft müsse viel getan werden - auch um neue Pandemien zu verhindern.
  • Prellungen und Ödeme: Der Apotheker Okan Osman-Oglouz hat einige Verletzungen erlitten.

    Prellungen und Ödeme : Polizist schlägt Apotheker mit Schlagstock

    Eine Polizeikontrolle hat in Kelsterbach für Aufsehen gesorgt: Ein Polizist hat einen Apotheker mehrfach auf die Beine geschlagen. In den sozialen Medien hat der Fall einen regelrechten Shitstorm gegen die Polizei ausgelöst.
  • Die Trauben hängen und das nicht zu hoch: Ein Weinlehrpfad erläutert Hintergründe zum Weinbau an der Bergstraße.

    Der Wandertipp : Wein in besonderer Lage

    Weit entfernt und doch verbunden – die „Odenwälder Weininsel“ trägt zum guten Ruf des Anbaugebietes Hessische Bergstraße bei. Ein Lehrpfad erläutert die Gründe, die im Traditionsbewusstsein wurzeln.
  • Mehr Licht: Das Bad Homburger Schloss wird am Wochenende zur Projektionsfläche.

    Jubiläumsjahr : Hölderlin im rechten Licht

    Leuchtender Abschluss des Hölderlin-Jubiläumsjahrs: Eine Installation des Licht- und Videokünstlers Philipp Geist lässt das Bad Homburger Schloss erstrahlen.