https://www.faz.net/-gzl
„Das Mittelmeer hat sich in ein Meer der Schande verwandelt“, meint Saadet Sönmez von der hessischen Linken.

Seenotrettung : Mehr Boots-Flüchtlinge für Hessen?

Das Mittelmeer sei ein „Meer der Schande“, meint die Linke in Hessen. An der europäischen Außengrenze müssen viele Geflüchtete ihr Leben lassen. Gerettete will die Fraktion nun ins Bundesland holen.

Radwege für die Mainmetropole : Verkehrswende à la Frankfurt

Der Entschluss ist gefasst: Frankfurt wird fahrradfreundlicher. Das liegt nicht nur an den Wahlergebnissen, die den Bürgerwunsch nach „Grün“ zeigen. Auch die Fahrverbote spielen eine Rolle.

AfD kritisiert Diätenerhöhung : Von wegen Raupe Nimmersatt

Die AfD macht es sich mit ihrer Kritik an der Erhöhung der Abgeordnetendiäten im Hessischen Landtag zu einfach. Denn der Arbeitsaufwand der Politiker ist nicht gering und muss auch entsprechend entlohnt werden.

Initiative zu Wohnungsbau : In der Höhle der Löwen

Tarek Al-Wazir wirbt für mehr Wohnungsbau im „Großen Frankfurter Bogen“. Die Initiative soll Kommunen im Bau von Neubaugebieten unterstützen. Das Grundproblem der steigenden Mieten aber löst Al-Wazir auf diese Weise nicht.

Der Fall Lübcke : Erst am Anfang der Aufklärung

Einige befürchten schon jetzt eine neue Serie rechtsextremer Gewalt. Dennoch wäre es falsch, aus der Wendung des Falles Lübcke voreilig Schlüsse zu ziehen. Anlass zur Sorge besteht gleichwohl.

Neuer Wiesbadener OB : Vom Nobody zum Triumphator

Wiesbadens neuem Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ist ein politisches Kunststück in der Stichwahl gelungen. Er hat es geschafft, sich vom negativen Trend der SPD erfolgreich abzukoppeln.

Elektro-Tretroller : Roller mit Risiko

Wenn elektrisch betriebene Tretroller in den nächsten Tage in die Städte kommen, birgt dies nicht nur eine Chance. Die Folgen für die öffentliche Ordnung sind unsicher.

Amtszeit von Wiesbadens OB : Respektloser Abgang

Die letzten Wochen seiner Amtszeit lässt Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich ruhig angehen. Aber welchen Eindruck hinterlässt der einstige Hoffnungsträger der Sozialdemokraten damit?

Neuer CDU-Fraktionschef : Mission Mischmasch

Die CDU hat einen neuen Fraktionschef im Römer. Bis zur Kommunalwahl 2021 muss Nils Kößler mit guter Kommunalpolitik punkten: Einer Mischung aus Harmonie, Angriffslust und Gestaltungskraft.
Der 22 Jahre alte Ali B. dementiert weiterhin die Vergewaltigung von Susanna F.

Psychiaterin über Ali B. : Egozentrisch, manipulativ, empathielos

Im Prozess um die getötete Schülerin Susanna F. aus Mainz berichtet wenige Wochen vor dem Urteilstermin die psychiatrische Gutachterin. Den angeklagten Ali B. beschreibt sie als faulen und frauenverachtenden Mann, der in seinem Leben immer nur an sich selbst gedacht habe.
Dreierlei: „1004“, Bottecchia und Solera-Negroni (von links), serviert in der Bar „Gekkos“ in Frankfurt

FAZ Plus Artikel: Lokaltermin : Jahrhundertdrink

Der Negroni-Cocktail feiert seinen 100. Geburtstag. Die „Gekkos Bar“ in der großen Stadt am Main hat einige außergewöhnliche Varianten im Repertoire. Wie haben die Drinks für Sie probiert.
Kulinarisches aus dem Weingarten: Eismeersaibling, Kohlrabikaviar und Petersilie.

FAZ Plus Artikel: Lokaltermin : Mehr als Gemüse

Andere Stühle, starke Farben, anderes Essen: Im „Weingarten“ in Frankfurt-Bockenheim weht ein neuer Wind. Am Herd steht mit Jan Hofmann einer, den bestimmt viele kennen.

Seite 251/50