https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/polizei-verhindert-wohl-angriff-von-frankfurtern-auf-darmstadt-fans-18654338.html

Vor Pokalderby Eintracht - 98 : Polizei verhindert wohl Angriff von Frankfurtern auf Darmstadt-Fans

  • Aktualisiert am

Bild: Picture Alliance

Hochrisikospiel: Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 treffen demnächst samt ihrer rivalisierenden Fangruppen im DFB-Pokal aufeinander. Schon jetzt gibt es Vorboten.

          1 Min.

          Böse Vorboten des als Hochrisikospiel eingestuften Derbys im DFB-Pokal: Die Polizei hat eine mögliche größere Auseinandersetzung zwischen Fans des Fußball-Bundesligaklubs Eintracht Frankfurt und Anhängern des Zweitligaklubs Darmstadt 98, die am Dienstagabend im Achtelfinale des DFB-Pokals aufeinander treffen, verhindert. Es habe Hinweise gegeben, dass sich Anhänger eines Bundesligavereins aus dem Rhein-Main-Gebiet am Freitagabend am Bahnhof im südhessischen Bickenbach verabredet hätten, teilte die Polizei in Darmstadt am Samstag mit. Den Hinweisen zufolge wollten sie den Halt eines Zuges abwarten, um dann andere Fans anzugreifen. In dem Zug seien rund 250 Darmstädter Anhänger auf dem Rückweg vom 4:0-Auswärtssieg in Sandhausen gewesen.

          Als Streifen eintrafen, seien in einer Unterführung des Bahnhofes zwischen 80 und 100 teils vermummte Personen entdeckt worden. Sie seien daraufhin geflüchtet, mehr als 30 seien aber noch kontrolliert worden. Dabei seien etwa Lederhandschuhe und Bandagen entdeckt worden. Dies habe den Verdacht erhärtet, „dass sie keine friedlichen Absichten hegten“, wie die Polizei weiter mitteilte.

          Bekannte Gewalttäter

          Die kontrollierten Personen seien in der Vergangenheit fast ausnahmslos als Beteiligte gewalttätiger Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Fußballspielen auffällig geworden. Sie erhielten laut Polizei einen Platzverweis, die Polizei habe die abfahrenden Fahrzeuge dann noch Richtung Frankfurt begleitet. Insgesamt seien rund 30 Streifen beteiligt gewesen.

          Weitere Themen

          Schlag gegen Clan wegen illegalen Autohandels

          Razzia in Hessen : Schlag gegen Clan wegen illegalen Autohandels

          Seit Jahren ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt gegen einen Familienverband, der Geschäfte mit illegalem Autohandel betreiben und damit Steuern hinterziehen soll. Nun ist den Ermittlern ein Schlag gegen einen Teil der Bande gelungen.

          Topmeldungen

          Das – hoffentliche – Happy End einer langen Liebesgeschichte: Christian und Bettina Wulff haben zum dritten Mal geheiratet.

          Christian und Bettina Wulff : Wieder einmal für immer!

          Christian und Bettina Wulff haben zum dritten Mal geheiratet. Das Hin und Her der Gefühle haben schon Rockbands beschrieben und Hollywoodpaare wie Elizabeth Taylor und Richard Burton vorgelebt.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.