https://www.faz.net/-gzg-a7k3s

Perspektiven für Darmstadt : Wohnen, Kultur und eine neue Bahntrasse

  • -Aktualisiert am

Hoffnungsträger: 2021 entscheidet sich, ob die Mathildenhöhe Weltkulturerbe wird. Bild: dpa

Für die Stadt Darmstadt stehen 2021 auch abseits von Corona wichtige Entscheidungen an. Doch eine Frage bleibt bis auf weiteres unbeantwortet.

          4 Min.

          Das neue Jahr nimmt auch die Wissenschaftsstadt mit demselben Thema in Beschlag, mit dem das alte geendet hat: mit Corona. Aber vielleicht gibt es bald mutmachende Nachrichten: Vom 19. Januar an soll das Impfzentrum im Kongresscenter Darmstadtium endlich seine Arbeit aufnehmen. Geht es rasch voran und wirken die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung, wird Corona vielleicht absehbar nicht mehr so allgegenwärtig sein.

          Im Klinikum Darmstadt, das während der Pandemie als koordinierendes Krankenhaus für das Versorgungsgebiet Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald und Groß-Gerau fungiert, dreht sich jedoch noch alles um das Virus. Die Situation in den Kliniken der Region ist seit Jahresbeginn angespannt. Dennoch hoffe man, „dass sich die Lage bis Ostern entspannt“, sagt eine Sprecherin. Vielleicht ist dann auch Zeit, die Eröffnung des neuen Klinikcampus an der Grafenstraße zu feiern. 2014 war der erste Bauantrag für das Areal gestellt worden, seit Ende vergangenen Jahres ist alles fertig. 20 Abteilungen, darunter die Augenklinik, die bisher im Stadtteil Eberstadt firmierte, sowie die Geburtsklinik aus Bessungen waren bis Dezember 2020 bei laufendem Betrieb an die Grafenstraße gezogen. 2021 wird das erste Jahr, in dem Patienten, Mitarbeitern und Besuchern das neue Klinikum mit rund 1000 Betten vollumfänglich zur Verfügung steht. „Nur ein paar Maßnahmen unter anderem an den Außenanlagen stehen jetzt noch an“, sagt die Kliniksprecherin. Aber das seien Kleinigkeiten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+