https://www.faz.net/-gzg-afuhu

Digitales Leben : „Nicht von der Technik treiben lassen“

  • -Aktualisiert am

Was soll Künstliche Intelligenz können und dürfen? Bild: dpa

Künstliche Intelligenz hilft Unternehmen bei der Suche nach Bewerbern. Thorsten Petry forscht zur Digitalisierung im Personalmanagement. Er fordert einen reflektierten Umgang mit den Algorithmen.

          3 Min.

          Herr Petry, wie nutzen Sie digitale Techniken in Ihrem Alltag?

          Grundsätzlich sehr vielfältig, wobei ich versuche, Technik durchaus reflektiert und abgewogen zu nutzen. Also nicht alles zu machen, was geht. Ich bin nicht der Typ: „Hauptsache digital – je mehr Technik desto besser“. Sondern überlege mir, was ist sinnvoll, was nicht. Ich deinstalliere auch regelmäßig Apps, die ich nicht nutze, um einfach keine Überfrachtung zu haben. Da ich allerdings zu Digitalisierungstrends forsche, muss ich mich mit Techniken auseinandersetzen, muss wissen, was es gibt und wie man alles nutzt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Leif Eriksson war hier gewesen. Diese Gebäude der Wikingersiedlung an der Bucht L’Anse aux Meadows auf Neufundland sind allerdings rekonstruiert.

          Wikinger in Nordamerika : Tausend Jahre Einsamkeit

          Die Wikinger kamen bis nach Kanada. Aber wann? Jetzt ist es endlich gelungen, ihre Hinterlassenschaft dort exakt zu datieren.
          Sankt Moritz ist einer der Hotspots für Immobilienkäufe in Skigebieten.

          Hohe Nachfrage : Sankt Moritz wird noch teurer

          Auch in Skigebieten wird gern Eigentum gekauft. Die Preise wurden auch durch Corona getrieben, besonders die Schweiz steht hoch im Kurs. Das sind die Trends der Reichen.
          Steckt der Euro in der Krise?

          Technische Analyse : Der Euro hat echte Probleme

          Der Euro steht an einem Scheideweg. Sollte er unter 1,15 Dollar fallen, besteht Potential, dass er weiter abwertet. Wo die Untergrenze wäre, wissen nur die Götter.