https://www.faz.net/-gzg-9ck74

Paddeltouren auf der Lahn : 165 Kilometer durch die Idylle Hessens

  • -Aktualisiert am

Paradies für Paddler: Mit Kanus und Kajaks auf der Lahn Bild: Andreas Pechar

Paddeln auf der Lahn ist mal hart, oft gemächlich. Seit 30 Jahren bietet Lahntours Strecken über den Fluss an. Ein Ferienausflug für Vater und Sohn.

          4 Min.

          Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön. Sagt ein bekanntes Volkslied. Aber stimmt das auch dann noch, wenn man Kapitän, Steuermann, Navigator und Proviantmeister zugleich ist? Wenn man als küstenfern geborene Landratte die Verantwortung an Bord trägt? Ja, auch dann ist eine Paddelfahrt auf der Lahn lustig und schön. So viel darf vorweggenommen werden.

          Wir, Vater und Sohn, stehen eines Mittwochmorgens in den Ferien am Ufer der Lahn in Weilburg. Aus dem netten Kajakverleiher sprudelt es nur so heraus, was man tun soll, was man nicht tun darf, wie man lenkt, wie man schleust und vieles mehr. Wir verstauen Proviant und Wertsachen in einer wasserdichten kleinen Tonne, verstauen die wasserfeste Streckenkarte. Zwei Landratten auf großer Fahrt, so fühlt es sich spätestens an, als wir in die quietschgelben Schwimmwesten geschlüpft sind.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+