https://www.faz.net/-gzg-a9b1q

Offenbacher Jugendliche : Nachwuchs hilft Ahnungslosen

Wortwörtlich: Am 14. März haben die Berechtigten die Qual der Wahl. Bild: dpa

Die Kommunalwahl in Rhein Main steht an, und viele Erstwähler wissen nicht so recht, wie es geht. Mitglieder des Offenbacher Kinder- und Jugendparlament helfen mit Youtube-Videos weiter.

          2 Min.

          „Du bist 18 Jahre alt, hast Deinen Stimmzettel bekommen und keine Ahnung?“ Das ist die Problemlage von der Aliyah Rahman Khan und Abeh Bhasin vom Offenbacher Kinder- und Jugendparlament ausgegangen sind, als sie sich darangemacht haben, Erstwählern und anderen schnell und einfach zu erklären, wie die Kommunalwahl funktioniert. Wie im digitalen Zeitalter üblich, machen sie dies auf Youtube – mit Videos.

          Jochen Remmert
          Flughafenredakteur und Korrespondent Rhein-Main-Süd.

          Sieben Stück haben sie zu den Kommunalwahlen am 14. März produziert. Zu diesem Zweck haben sie auch Stephan Färber interviewt. Der Offenbacher Sozialdemokrat ist 2016 einstimmig zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt worden und hat seither die Aufgabe, bei allen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung darauf zu achten, dass dort alle in der Hessischen Gemeindeordnung festgelegten Regeln eingehalten werden. Natürlich wünscht sich auch der Stadtverordnetenvorsteher, dass möglichst viele Wählerinnen und Wähler ihr Kommunalwahlrecht wahrnehmen, sei es ihr erster Urnengang oder auch nicht. Denn die Legitimation der Stadtverordnetenversammlung ist de facto umso größer, je mehr sich an der Wahl beteiligt haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Leif Eriksson war hier gewesen. Diese Gebäude der Wikingersiedlung an der Bucht L’Anse aux Meadows auf Neufundland sind allerdings rekonstruiert.

          Wikinger in Nordamerika : Tausend Jahre Einsamkeit

          Die Wikinger kamen bis nach Kanada. Aber wann? Jetzt ist es endlich gelungen, ihre Hinterlassenschaft dort exakt zu datieren.
          Oh, wie schön ist das Harzvorland: Lange bedauerte Mittelstädte wie Bleckenstedt in der Region Salzgitter sind plötzlich hoch im Kurs.

          Immobilienpreise : Jetzt wird auch das flache Land teurer

          Die Immobilienpreise steigen nicht nur in den Metropolen des Landes. Warum das Dorf für Großstädter immer mehr zur Alternative wird und was das für den Traum vom Eigenheim bedeutet.