https://www.faz.net/-gzg-abj2p

Folgen der Pandemie : Die belastende Einsamkeit des Heimarbeiters

Ausgezeichneter Arbeitgeber: Die Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik Hohe Mark in Oberursel sind zufrieden. Bild: Klinik Hohe Mark/Buderus

Die psychiatrische Klinik Hohe Mark in Oberursel ist als bester Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Mit den Folgen von Corona hat sie auf vielfache Weise zu tun.

          3 Min.

          Letztlich wurden sie nicht gebraucht. Aber wenn die übrigen Krankenhäuser mit Covid-19- Patienten überfüllt gewesen wären, hätte die Klinik Hohe Mark voriges Jahr mit 48 ihrer 259 Betten bereitgestanden. „Wir haben zwei Stationen geräumt und freiwillige Teams aus Ärzten und Pflegepersonal gebildet“, sagt Anke Berger-Schmitt, Direktorin des psychiatrischen Krankenhauses in Oberursel. Zweieinhalb Monate wurden die Betten voriges Jahr als Reserve in der ersten Corona-Welle auf Weisung des Landes freigehalten. Aber auch danach forderte die Pandemie Vorkehrungen von Hygienekonzepten bis zu baulichen Veränderungen, um zwei Stationsabschnitte bei einem größeren Krankheitsausbruch isolieren zu können. Bisher sei es allerdings bei einzelnen Infektionen geblieben, sagt die Direktorin.

          Bernhard Biener
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Hochtaunuskreis.

          Unter den speziellen Bedingungen des ersten Corona-Jahrs hat sich die Klinik einer Mitarbeiterbefragung durch das Beratungsinstitut „Great Place to Work“ unterzogen. 390 der 430 Mitarbeiter konnten im vorigen Sommer ihre Meinung zu ihrem Vertrauen in die Führungskräfte, der Identifikation mit dem Unternehmen, den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, zu Vergütung und Gesundheitsförderung sagen. Das Ergebnis liegt seit kurzem vor. Danach gehört die Klinik Hohe Mark zu den 100 „besten Arbeitgebern“ in Deutschland. In ihrer Größenklasse von 251 bis 500 Mitarbeitern kam sie branchenübergreifend auf Platz 15, unter den Kliniken belegte sie den Spitzenplatz.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Hessens Innenminister Peter Beuth und SEK-Beamte im Jahr 2017

          Polizeiskandal in Hessen : Muckibude von Rechtsextremen

          Der Skandal um rechtsextreme Chats bei der Polizei wird immer größer. Im Zentrum steht ausgerechnet das SEK. Wer dessen Räume betrat, sollte staunen. Ein Fall von übersteigertem Elitebewusstsein?
          Das Wahlplakat der Grünen

          #Allesistdrin : Die schöne Welt mit Lastenrad

          Ein Wahlplakat der Grünen zeigt eine vierköpfige Familie, die mit einem Lastenfahrrad durchs Grüne fährt. Und es zeigt ein Problem, das die Partei in ihrer Ansprache hat.