https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/natur-im-taunus-der-wald-in-verletzlichem-zustand-18352518.html

Försterin Carolin Pfaff : Der Wald von übermorgen

Wald im Umbau: Trockenheit und Borkenkäfer haben den Fichten bei Königstein im Taunus zugesetzt. Jetzt sollen klimastabile Bäume nachwachsen. Bild: Lucas Bäuml

Kahle Flächen, tote Fichten: Der Wald im Taunus ist verletzlich. Aber es wächst etwas nach. Zum Glück für den Menschen, denn ohne Wald kann er nicht überleben.

          6 Min.

          Das Tier sieht vollkommen harmlos aus. Es ist winzig, unscheinbar braun und außerdem tot. Försterin Carolin Pfaff hat ein paar Minuten in den Borkenstücken auf dem Waldboden gesucht, bis sie ein Exemplar entdeckt hat. Jetzt hält sie etwas alte Rinde in der Hand und schaut sich den wenige Millimeter kleinen, leblosen Käfer mit den dünnen Beinchen an. Im Holz ist ein beeindruckendes Fraßbild zu sehen, wie die Zeilen einer Schnörkelschrift. Lebendige Borkenkäfer lassen sich nicht mehr finden im Revier an der Billtalhöhe bei Königstein im Taunus. Die befallenen Fichten haben die Forstarbeiter fortgebracht, so schnell es ging.

          Florentine Fritzen
          Korrespondentin im Hochtaunuskreis

          Der Borkenkäfer, das weiß seit dem Dürresommer vor vier Jahren jeder, der hin und wieder Nachrichten liest, ist nicht harmlos, sondern gefährlich. Für den Wald und für den Menschen. Denn der braucht den Wald, und deshalb muss er ihn schützen. Vor Käfern und anderen Naturereignissen, besonders aber vor den Gefahren, die vom Menschen selbst ausgehen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.