https://www.faz.net/-gzg-a4uyy
Bildbeschreibung einblenden

Koreanische Community : Little Seoul im Taunus

Ein bisschen Heimat: Das koreanische Restaurant „Heidekrug“ am Oberurseler Waldrand. Bild: Martin Benninghoff

In der Rhein-Main-Region lebt eine der größten koreanischen Communitys Europas. Städte wie Oberursel, Eschborn oder Kronberg bieten fast alles, was ihr Herz begehrt. Inklusive Kieferorthopädie auf Koreanisch.

          7 Min.

          Im „Heidekrug“ würde man wohl eher deutsche Sahnetorte auf dem Tisch, ein Hermann-Löns-Gedicht an der Wand und „draußen nur Kännchen“ vermuten, stattdessen gibt es Kimchi und Bibimbap. Das Restaurant mit dem urdeutschen Namen am Waldrand von Oberursel ist einer der beliebtesten Treffpunkte für Koreaner und Liebhaber der kräftigen und würzigen koreanischen Küche in der Region.

          Im Inneren erinnert die dunkle Holzvertäfelung zwar noch an das deutsche Ausflugslokal früherer Tage, der Rest aber mutet authentisch koreanisch an: Über den Tischen sind Abzüge für die Kohlegrills angebracht; die Bedienungen sprechen nur Koreanisch oder allenfalls ein paar Wörter Englisch, und die Gäste wählen die Speisen und Getränke mittels ihres Smartphones aus, indem sie einen Barcode scannen, wodurch sich die digitale Speisekarte öffnet.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          First Daughter Ashley Biden : Ganz anders als Ivanka

          Die First Daughter Ashley Biden hat eine bewegte Vergangenheit. Die starke Schulter ihres Vaters strapazierte sie oft. Heute ist sie Sozialarbeiterin. Ganz auszuschließen scheint sie eine Beraterrolle im Weißen Haus aber nicht.

          Diego Maradona : Die Schönheit des Spiels

          Keiner verkörperte den Fußball wie Diego Maradona – und das nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen seiner vielen Schwächen. Eine Würdigung dieser Jahrhundertfigur des Sports.
          Aktienhändler Peter Tuchman trägt eine Mütze mit der Aufschrift „Dow 30.000“

          Dax auf Rekordjagd : 2021 wird ein gutes Aktienjahr

          Rosige Aussichten für das kommende Jahr: Der Dax dürfte seinen Aufwärtstrend fortsetzen und dem S&P 500 auf neue Allzeithochs folgen. Bis auf 14.500 könnte der wichtigste deutsche Aktienindex steigen. Die Technische Analyse.