https://www.faz.net/-gzg-aeesk

Kooperation mit Ditib : Gericht hält Ministerium Formfehler vor

Kooperation mit Ditib: Islam-Unterricht an einer Frankfurter Schule im Jahr 2019 Bild: dpa

Das hessische Kultusministerium hat einen Formfehler begangen, als es im April des vergangenen Jahres die Kooperation mit der islamischen Religionsgemeinschaft Ditib beendete.

          2 Min.

          Das hessische Kultusministerium hat einen Formfehler begangen, als es im April des vergangenen Jahres die Kooperation mit der islamischen Religionsgemeinschaft Ditib beendete. Das geht aus der jetzt vorliegenden schriftlichen Begründung des Urteils hervor, mit dem das Verwaltungsgericht Wiesbaden der Klage der Ditib Anfang Juli stattgab.

          Ewald Hetrodt
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung in Wiesbaden.

          Die Landesregierung hatte zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 gemeinsam mit dem Moscheeverband einen bekenntnisorientierten Unterricht eingeführt. Mit dem entsprechenden Bescheid des Landes Hessen vom Dezember 2012 habe die Religionsgemeinschaft den Anspruch erhalten, dass in Kooperation mit ihr islamischer Religionsunterricht stattfinde. Das Land Hessen müsse aktiv mit Ditib zusammenarbeiten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bundeskanzler Gerhard Schröder und die damalige CDU-Vorsitzende Angela Merkel unterhalten sich am 12. September 2005 in einem Fernsehstudio.

          16 Jahre Kanzlerschaft : Wie die Ära Merkel begann

          Im Sommer 2005 galt Angela Merkel als sichere Siegerin der bevorstehenden Bundestagswahl. Doch Bundeskanzler Gerhard Schröder führte den Wahlkampf seines Lebens. Erinnerungen an eine Zeit, die vieles verändern sollte.
          Zum Ende lässt Merkel kein gutes Fotomotiv aus: Die Kanzlerin im Vogelpark Marlow

          Merkel geht : Es waren sechzehn Jahre

          Über die Ära Merkel schreiben – wie soll das gehen? Unsere Autoren haben sich umgeschaut und umgehört. Und fanden große Schnitzel und Begeisterung für pommersche Zwergspitzen.