https://www.faz.net/-gzg-ac7sh

Mangelhafte Bandbreite : Internetanschluss nur jedem Vierten schnell genug

Kaum jemand im Rheingau-Taunus-Kreis ist bereit, für besseres Internet mehr Geld auszugeben. Bild: dpa

Mit der Leistung ihrer Internetverbindung sind die meisten Menschen im Rheingau-Taunus unzufrieden. Doch wie sieht es mit der Bereitschaft aus, für ein besseres Netz zu zahlen?

          2 Min.

          Gerade einmal jeder vierte Bürger des ländlich strukturierten Rheingau-Taunus-Kreises ist mit der Leistung seiner Internetverbindung zufrieden. Mehr als 90 Prozent halten eine schnelle Datenübertragung für „sehr wichtig“ oder gar für „extrem wichtig“. Das geht aus einer Onlinebefragung der Kreisverwaltung hervor, an der sich etwa 2800 Bürger aus den 17 Städten und Gemeinden des 185.000 Einwohner zählenden Flächenkreises beteiligt haben.

          Oliver Bock
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Rheingau-Taunus-Kreis und für Wiesbaden.

          Mag ein schnelles Internet für die meisten Bürger noch so wichtig sein: Ihre Zahlungsbereitschaft ist vergleichsweise gering, obwohl mehr als 80 Prozent der Befragten ihren Anschluss auch für Homeoffice und Homeschooling, Videokonferenzen und Web-Seminare nutzen. Doch jeder Vierte möchte nicht mehr als bisher für eine Internetleistung ausgeben. Diese wird offenbar ähnlich wie Strom, Wasser und Wärme als Teil der selbstverständlichen Daseinsvorsorge der öffentlichen Hand verstanden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wird nun nicht mehr ausgeliefert: Ein französisches Jagd-U-Boot der Barracuda-Klasse in der Version für Australien

          Australiens Rüstungsgeschäft : Lärmende deutsche U-Boote

          Frankreich hat einst Deutschland beim australischen U-Boot-Auftrag ausgestochen. Über die Geschichte des größten Rüstungsauftrags in Australiens Geschichte.