https://www.faz.net/-gzg-9e92r

HfG Offenbach : „Die Uni ist kein sicherer Ort für eine Professorin“

Alte Substanz: Das Isenburger Schloss ist Teil der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Dort beschweren sich Studenten und ehemalige Professorinnen darüber, dass Frauen systematisch benachteiligt würden. Bild: Wolfgang Eilmes

Eine Professorin geht, Studenten geraten zwischen die Fronten: Tobt an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach ein Kampf zwischen Männern und Frauen? Nein, sagt der Präsident. Doch das sehen nicht nur Studenten anders.

          5 Min.

          Die Gruppe von Studenten hat sich in einem Raum in Offenbach getroffen. Wo genau und wer da am Tisch sitzt, darf nicht geschrieben werden – denn die Studenten haben Angst, dass sie sich ihre Zukunft verbauen, wenn sie sich namentlich zu den Missständen äußern, die sie beklagen.

          Sie besuchen die Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Und sie meinen, dass dort Frauen systematisch benachteiligt werden. Darum treffen sie sich an diesem Septembertag, Männer und Frauen. Die Angst, sich offen zu äußern, ist vielleicht nicht ganz unbegründet. Eine Mitarbeiterin, die sich dafür ausgesprochen hatte, auch Frauen in die Auswahlliste für die Stellvertretung einer professoralen Stelle aufzunehmen, wurde nach Angaben der Studenten übel angefeindet.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Einsame Bestattungen: Jede halbe Stunde wird auf dem Friedhof in Bergamo ein Corona-Toter beerdigt.

          Corona-Pandemie : Auch eine Krise der mathematischen Bildung

          Wer rechnen kann und ein Zahlenverständnis hat, ist dem Schwindel der Statistik nicht wehrlos ausgesetzt. Das erweist sich gerade in der Corona-Krise als nützlich. Denn es geht um viel. Ein Gastbeitrag.