https://www.faz.net/-gzg-9yfyg

Karriere im Hessischen Landtag : Nicht nur die Kompetenz entscheidet

Karrieresprung: Ines Claus ist neue hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Bild: Marcus Kaufhold

Viele hessische Politiker sind Juristen. Aber das ist nicht der einzige Weg, der an die Spitze führt.

          3 Min.

          Viele Juristen lebten in dem Bewusstsein, notfalls auch ein Kriegsschiff führen zu können, meinte Roland Koch (CDU) vor knapp zehn Jahren. Damals hielt er als hessischer Ministerpräsident eine Rede zur Erweiterung der privaten European Business School um eine rechtswissenschaftliche Fakultät. Das Selbstbewusstsein des Berufsstandes ist auch in der Politik jederzeit spürbar.

          Ewald Hetrodt

          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung in Wiesbaden.

          Als Ines Claus, die neue Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion kürzlich gefragt wurde, ob Sie den Karrieresprung nicht der Tatsache zu verdanken habe, dass Sie eine Frau sei, konterte sie als erstes mit ihrem Beruf: „Volljuristin“. Ein Unterschied zu den männlichen Vertretern der Disziplin mag darin bestehen, dass die Zweiundvierzigjährige unumwunden zugab, wie „furchtbar“ die Vorbereitung auf die Examina gewesen sei.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Donald Trump in Ohio am 6. August

          Streit um Wechat : Trump bannt Chinas Lebensader

          Die Super-App Wechat ist das chinesische digitale Taschenmesser für alles. In Amerika kommunizieren mehr als drei Millionen Chinesen nach Hause – wie Wendy Tang. Die Studentin glaubt, der amerikanische Präsident schlage seine letzte Schlacht.