3 G im Gottesdienst
- Aktualisiert am
Auch in der Kirch gültig: Hygieneregeln zur Eindämmung des Coronavirus (Symbolbild) Bild: dpa
Kirchen und Bistümer in Hessen halten bisher an Weihnachtsgottesdiensten fest. Zugang soll möglichst vielen Menschen ermöglicht werden, ob 3-G- oder 2-G-Regeln gelten werden, ist bisher unklar.
Die Kirchen und Bistümer in Hessen planen bislang keine generellen Absagen für Advents- und Weihnachtsgottesdienste. „Nach derzeitigem Stand sind Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit gemäß den regulären Planungen vorgesehen“, teilte ein Sprecher des Bistums Limburg mit. „Eine Überlegung, wie zu Zeiten des Lockdowns, ausschließlich auf virtuelle Gottesdienst-Übertragung auszuweichen, gibt es nicht.“ Auch seien keine Überlegungen von Pfarreien bekannt, das Angebot von Gottesdiensten ihrerseits abzusagen, erläuterte der Sprecher.
„Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung der Adventstage und des Weihnachtsfestes sind wir grundsätzlich bestrebt, möglichst vielen Menschen den Besuch eines Gottesdienstes zu ermöglichen“, sagte ein Sprecher des Bistums Fulda. „Dies tun wir selbstverständlich immer unter Beachtung der jeweiligen Pandemie-Situation und der dann aktuell geltenden Hygiene-Regeln.“
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?