https://www.faz.net/-gzg-9yu45

Kultusminister im Interview : „Wenigstens einen oder zwei Tage in der Schule“

Appelliert an Eltern und Lehrkräfte: Alexander Lorz (CDU) ist seit sechs Jahren hessischer Kultusminister. Bild: dpa

Die Corona-Pandemie hat das Bildungswesen weitgehend zum Stillstand gebracht, auch in Hessen. Jetzt soll es wieder in Bewegung kommen. Aber wie? Kultusminister Alexander Lorz über Masken im Unterricht und kürzere Ferien.

          6 Min.

          Herr Minister, Sie haben selbst Kinder. Wie erleben Sie den Lockdown des Bildungswesens?

          Matthias Trautsch

          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Mein großer Sohn ist schon aus der Schule heraus und absolviert gerade eine Art Schnellkurs im digitalen Lernen an der Hochschule. Durch unsere drei Jahre alte Tochter bin ich voll im Bilde, was die Schließung der Kitas für Eltern bedeutet, die beide berufstätig sind. In den ersten Wochen fand sie es noch toll, morgens nach Belieben auszuschlafen, mittlerweile vermisst sie den Kindergarten und ihre Freunde schon sehr.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.