https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/hessens-einwohnerzahl-steigt-auf-mehr-als-6-3-millionen-18345874.html

Mehr als 6,3 Millionen : Hessen wächst

  • Aktualisiert am

Einwohnerwachstum in Hessen: Es wird enger nicht nur auf der Zeil in Frankfurt. Bild: karakurt Ilkay

Hessen hat 1,2 Prozent mehr Einwohner als vor einem Jahr: Ein Grund sind zugewanderte Ukrainer. Im kommenden Jahr dient der Zensus als neue Grundlage.

          1 Min.

          Die hessische Bevölkerungszahl ist nach vorläufigen Daten kräftig gestiegen. Zum Stichtag 30. Juni lebten etwa 6,37 Millionen Menschen in dem Bundesland. Das waren 1,2 Prozent mehr als noch zum Jahresende 2021, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Die Steigerung dürfte vor allem auf den Zuzug ukrainischer Flüchtlinge zurückgehen, die wegen des russischen Angriffskriegs ihre Heimat verlassen haben. Ende 2021 hatte die hessische Bevölkerungszahl noch bei knapp unter 6,3 Millionen gelegen, das war damals ein Höchstwert.

          Auch bundesweit ist die Bevölkerungszahl gestiegen - erstmals lebten Mitte Juni nach den vorläufigen Daten mehr als 84 Millionen Menschen in Deutschland. Im ersten Halbjahr wanderten unter dem Strich rund 750.000 Ukrainerinnen und Ukrainern zu.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Elektro-Fahrräder : Yamaha will mit E-Bikes den Ton angeben

          Yamaha, hierzulande bekannt für guten Klang und Motorroller, besetzt ein Trio für den europäischen E-Bike-Markt. Erste Testfahrten zeigen: Die Räder sind technisch hochwertig und gut verarbeitet.
          Ziemlich gute Freunde?  FIFA-Präsident Gianni Infantino (links) im Gespräch

          Korruptionsjäger Pieth : „Die FIFA wurde von Qatar gekauft“

          Mark Pieth hält den Fußball-Weltverband für eine „Bande von Schwächlingen“. Aus Sicht des Schweizer Strafrechtlers sollte sich die UEFA geschlossen gegen den „wirren“ FIFA-Präsidenten Infantino stellen.
          Endlich einmal ein Hotelpool, in dem man wirklich schwimmen kann – und nicht nur planschen.

          Luxus-Hotel in New York : In Watte gepackt

          Frühstück? 100 Dollar! Das neue Aman Hotel an der Fifth Avenue in New York ist das teuerste Haus der Stadt. Ein Ausflug in die Welt der Superreichen.