Wieder Kontrolle über die Haut haben
- -Aktualisiert am
Entspannt: Franziska Ring hat gelernt, mit der Diagnose und ihren Folgen umzugehen. Bild: Frank Röth
Franziska Ring litt lange unter ihrer Rosacea. Heute hat sie die Hautkrankheit im Griff. In einem Ratgeber, im Internet und auf Instagram gibt sie jetzt Betroffenen Tipps.
Franziska Ring macht keine Impulskäufe mehr – zumindest nicht, wenn es um Essen und Kosmetik geht. Sie kocht ihre Mahlzeiten frisch, meidet Fertigprodukte, verzichtet auf Lebensmittel wie Alkohol, Milchprodukte und vor allen Dingen Zucker. Im Drogeriemarkt greift sie schon einmal zur Lupe, um die Inhaltsstoffe einer Creme oder eines Shampoos vor dem Kauf genau zu studieren. Auch hier wählt sie nach dem Prinzip aus „weniger ist mehr“.
In all dem ist die 34 Jahre alte Wiesbadenerin so konsequent, weil sie damit die Kontrolle über ihre Haut wiedererlangt hat. „Ich muss mich nicht kasteien“, sagt sie, „ich weiß einfach, dass es mir nicht guttut.“ Mit 25 Jahren erhielt Franziska Ring die Diagnose „Rosacea“. Die ersten Symptome der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung waren fünf Jahre zuvor aufgetreten. Sie litt unter Kribbeln und Hitzeschüben im Gesicht. Die Haut an Wangen und Nase war gerötet, Äderchen waren erweitert.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo