https://www.faz.net/-gzg-ag4fm

Hanau wird jüngste Großstadt : Ein kleiner Schritt mit großen Folgen

Durch den Status „Großstadt“ kann Hanau für Investoren attraktiver werden. Bild: AP

Als 100.000. Einwohner sorgt ein Baby dafür, dass Hanau zu Hessens jüngster Großstadt wird. Zu erwarten ist ein deutlicher Imagegewinn, der vor allem dem Wirtschaftsstandort helfen kann.

          3 Min.

          Der Hanauer Fionn Berger ist nur ein paar Tage alt, doch schon jetzt hat er eine besondere Bedeutung für die Stadt. Der am 9. September im Hanauer Vinzenz-Krankenhaus geborene Junge, dessen Eltern im Stadtteil Steinheim wohnen, ist der 100.000. Einwohner von Hanau. Damit übertritt Hanau die Grenze, die eine Stadt zur Großstadt macht. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) überbrachte den Gästen seiner Amtseinführungsfeier am Montag die frohe Kunde: Hanau ist nicht mehr Hessens größte Kleinstadt, sondern von nun an Hessens kleinste Großstadt.

          Luise Glaser-Lotz
          Korrespondentin der Rhein-Main-Zeitung für den Main-Kinzig-Kreis.

          Dieser Titel ist noch nicht offiziell, denn er beruht auf den Zahlen des Kommunalen Gebietsrechenzentrums. Doch sicher bald, spätestens zum Jahresende, wird Hanau die 100.000-Einwohner-Grenze auch nach den Berechnungen des maßgeblichen Statistischen Landesamtes überschreiten. Dessen Zahlen basieren auf den Erhebungen des Zensus.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Innen nur 2-G: Und trotzdem bleibt, auch in diesem Braunschweiger Gasthaus, die Ansteckungsgefahr relativ groß.

          Vorschlag von Forschern : Acht Parameter gegen Corona

          Trotz 2-G-Regeln bleibt die Gefahr für eine Corona-Ansteckung in Innenräumen groß. Wissenschaftler um den Virologen Hendrik Streeck haben eine Checkliste entworfen, wie sich die Gefahr etwa in Restaurants verringern lässt.
          Die unbekannte Oberschicht, hier mal wieder reduziert auf maßlos überteuerte Handtaschen.

          Soziologie : Unbekanntes Wesen Oberschicht

          Anders als die Gruppe der Niedrigverdiener und die Mittelklasse ist die reiche Oberschicht soziologisch kaum erforscht. Umso trefflicher lässt sich darüber streiten.