https://www.faz.net/-gzg-acslk

Gastronomie und Hotellerie : Die Testpflicht ist ein Buchungskiller

  • -Aktualisiert am

Nicht mehr angemessen: Gastronomen und Hoteliers fordern eine Anpassung der Regeln an niedrige Inzidenzen. Bild: Lucas Bäuml

Der Rüdesheimer Gastronom Peter Häfner verlangt von Hessens Ministerpräsident Bouffier ein Einschreiten und das Ende aller Einschränkungen der Grundrechte. Der Hotelbetreiber fordert Lockerungen, die die sinkende Inzidenz widerspiegeln.

          3 Min.

          Ein warmer Sommertag in Rüdesheim, doch die bekannte Stadt am Rhein ist wie ausgestorben. Kein Kreuzfahrtschiff liegt an einer der 20 Landungsbrücken. Auch der Busparkplatz ist verwaist. Nur vereinzelt flanieren Paare und Familien durch die Drosselgasse.

          Oliver Bock
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Rheingau-Taunus-Kreis und für Wiesbaden.

          Immerhin bleibt ihnen in der Fußgängerzone jetzt die Maske erspart, weil der Landkreis die entsprechende Allgemeinverfügung für die Zentren von Rüdesheim, Eltville und Idstein nicht mehr verlängert hat. Im Hotel Trapp sitzt Peter Häfner dennoch allein im Gastraum. Und er ist zornig. So zornig, dass er Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) einen offenen Brief geschrieben hat, der in aller Deutlichkeit das Ende aller Grundrechtseinschränkungen fordert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+