https://www.faz.net/-gzg-a6sr6

Corona und die Gap-Debatte : Frauen sind nicht die Verliererinnen der Pandemie

Ist die Corona-Krise eine Krise der Frauen? Das ist Ansichtssache. Bild: Maria Klenner

Viele beklagen, dass die Krise bestehende Ungleichheiten verstärkt hat. Aber Frauen sind nicht die Verliererinnen der Pandemie. Manche profitieren sogar.

          6 Min.

          Ein Gap kann ein Spalt sein, eine Lücke oder eine Kluft. Zwischen Männern und Frauen reißen ja schon in den privaten Beziehungen ständig Geschlechtergräben auf, zum Beispiel, wenn der eine die andere einfach nicht versteht, oder beim Einparken, wenn der eine sagt: Da kommst du locker rein, und die andere trotzdem nach wildem Kurbeln aufgibt und lieber eine weitere Viertelstunde durch Frankfurt-Bornheim kurvt, bis sie einen auch für die Frau am Steuer geeigneten Parkplatz gefunden hat.

          Florentine Fritzen
          (flf.), Rhein-Main-Zeitung

          War das jetzt ein geschlechterungerechter Einstieg ins Thema Frauen und die Pandemie? Hoffentlich nicht. Denn es ist nicht die Absicht dieses Textes, den Graben zwischen Männern und Frauen breiter zu machen. Sondern, ihn zum Wechsel zwischen den Corona-Jahren 2020 und 2021 ein wenig zuzuschütten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neue Nummer drei: Elise Stefanik im Januar 2020 nach Trumps Freispruch im Weißen Haus.

          Machtkampf der Republikaner : Aufstieg einer glühenden Trumpistin

          Die vergangenen Tage haben eindrücklich gezeigt: Auch nach der Wahlniederlage hat Donald Trump die Fraktion der Republikaner unter Kontrolle. Sein neuester Coup ist die Beförderung von Elise Stefanik.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.