https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/fahrradlaeden-in-rhein-main-erleben-boom-17209619.html

Fahrradboom : Der lange Weg zum neuen Zahnkranz

Begehrtes Gut: Räder im Verkaufsraum von Fahrrad Böttgen in Frankfurt, der wegen des Lockdowns geschlossen ist. Bild: Lando Hass

Fahrräder und Ersatzteile sind knapp und werden teurer. Wer ein neues Gefährt sucht oder Reparaturbedarf hat, muss sich nicht nur sputen, sondern auch flexibel sein.

          3 Min.

          „Angespannt“, so beschreibt Alexander Bürger die Lage. Wie sehr, das macht der Chef von Zweirad Ganzert in Frankfurt an einem Beispiel aus der vergangenen Woche deutlich. Ein Kunde brauchte für sein Travelbike neue Kettenblätter und einen neuen Zahnkranz, als Ersatz für die bisherigen Shimano-Komponenten. Voraussichtliches Lieferdatum: Kalenderwoche 52, das wäre die Woche nach Weihnachten.

          Petra Kirchhoff
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Ob pannensichere Schwalbe-Reifen, Zahnkranzkassetten oder Bremsbeläge – viele der gängigen und vorwiegend in Fernost produzierten Standardteile sind aktuell nicht lieferbar. Ein bis zwei Jahre sind die Wartezeiten für bestimmte Komponenten. „Die Nachversorgung ist eine Katastrophe“, sagt Jürgen Henß, Geschäftsführer bei Fahrrad Böttgen in Bornheim. Die Großbestellung von Ersatzteilen, die der Händler vorsorglich im vergangenen Sommer in Auftrag gegeben hat – im Herbst wurde dann noch einmal nachgelegt –, sei bereits verbraucht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Zeichen der Zeit: In Moskaus Straßen ist das „Z“ nicht so verbreitet, wie es die Staatspropaganda vermuten ließe.

          Russische Normalität : Moskau in Zeiten der „Spezialoperation“

          In der russischen Hauptstadt kehrt der Frühling ein, Restaurants sind gut besucht und in der Provinz, heißt es, habe sogar McDonald’s geöffnet. Nur in der Mittelschicht greift stille Verzweiflung um sich.

          Eintracht in der Einzelkritik : Damit holt sich Trapp das WM-Ticket

          Beim Finalsieg der Frankfurter in der Europa League gibt es früh einen Schreckmoment – und zum Schluss unbändigen Jubel. Das liegt nicht nur am Torhüter und am Torschützen der Eintracht. Die Spieler in der Einzelkritik.
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis