https://www.faz.net/-gzg-a8z3h

Streit vor Gericht : Klagen gegen Arbeitgeber wegen Corona-Tests

Nicht immer freiwillig: Corona-Tests Bild: dpa

Mitarbeiter eines Unternehmens in Heusenstamm weigern sich, den vom Betrieb verlangten Corona-Test zu machen. Ihre Anwälte stehen den Querdenkern nahe.

          4 Min.

          Weil sie nach den Feiertagen vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz keine Corona-Tests machen wollten, sind 18 Mitarbeiter des Dachsysteme-Herstellers BMI am Standort Heusenstamm gerichtlich gegen ihren Arbeitgeber vorgegangen. Beim Arbeitsgericht Offenbach sind 18 Eilverfahren eingegangen, vier davon sind schon entschieden, etliche davon sind laut einem Gerichtssprecher zurückgenommen worden.

          Anna-Sophia Lang

          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Die Eilanträge hatten das Ziel der Weiterbeschäftigung: Die Arbeitnehmer wollten damit durchsetzen, dass sie das Betriebsgelände auch ohne Corona-Test betreten und weiterarbeiten dürfen.]Doch in den bisher entschiedenen Verfahren lehnte das Arbeitsgericht die Eilbedürftigkeit ab. Die Richter argumentierten, dass die Anordnung des Arbeitgebers weder „offenkundig rechtswidrig“ noch „offensichtlich unverhältnismäßig“ und auch nicht „offensichtlich unangemessen“ sei.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          In Flensburg zu Hause: Andrea Paluch, Schriftstellerin, Musikerin, Dozentin, Sängerin, geht ihren eigenen Weg.

          Andrea Paluch : Sie geht ihren eigenen Weg

          Andrea Paluch, die Frau von Robert Habeck, hat ein Buch geschrieben. Liest man darin die Zukunft ihres Mannes? Eher nicht – denn Männer sind in dem Buch mit Absicht abwesend.

          Der neue EQS : 770 Kilometer soll er schaffen

          Der EQS ist die elektrische Version der S-Klasse und gleichzeitig deren Konkurrent. Mit beiden will Daimler dicke Margen einfahren.