Masken an Gedankenlose verteilt
- -Aktualisiert am
Vorbildlich: Jugendzentrumsleiter Moufid, sein Vorgänger Malik und Jugendliche als Masken-Verteiler in Offenbachs Nordend Bild: Wonge Bergmann
Offenbach ist seit Tagen wieder der Corona-Hotspot in Hessen. Dennoch missachten immer wieder Leute die Maskenpflicht. Jugendliche haben nun reagiert – und Masken verteilt.
Mit einer Masken-Verteil-Aktion haben Mitarbeiter und regelmäßige Besucher des Jugendzentrums im Offenbacher Nordend versucht, andere Jugendliche und Anwohner daran zu erinnern, dass nach wie vor akute Infektionsgefahr besteht, wenn man die Corona-Schutzregeln nicht beachtet. Auslöser der Aktion ist die Beobachtung der jugendlichen Zentrumsbesucher, dass sich zum Beispiel auf dem Spielplatz vis-à-vis des Jugendzentrums und anderswo im Nordend immer wieder Gleichaltrige und auch Menschen anderen Alters in Gruppen treffen, ohne dabei Schutzmasken zu tragen.
Der bisherige und der neue Leiter des Jugendzentrums, Wolfgang Malik und Tarik Moufid, haben deshalb mit den Jugendlichen überlegt, wie man am besten eine Änderung des Verhaltens erreichen könne. „Die Leute bloß anzusprechen und zu ermahnen erschien den Jugendlichen nicht der richtige Weg. Also haben wir uns gedacht, wir versuchen mit einer freundlichen Aktion zu überzeugen“, sagt Malik. Er ist zwar gerade in den Ruhestand getreten, hat aber noch ein paar Wochen als Honorarkraft „drangehängt“, um seinem Nachfolger in der schwierigen Phase der Pandemie noch zur Seite zu stehen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo