https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/attentat-von-hanau-untersuchungsausschuss-ist-unwuerdiges-schauspiel-18354041.html

Untersuchungsausschuss Hanau : Unwürdiges Schauspiel

  • -Aktualisiert am

Erinnerung an die Opfer von Hanau: Ein Künstlerkollektiv schuf das Graffiti unter der Frankfurter Friedensbrücke Bild: dpa

Im Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags zum Attentat von Hanau werden die Aussagen der Überlebenden kaum hinterfragt. SPD und Linke nutzen die emotionale Ausnahmesituation schamlos aus. Eine Analyse.

          5 Min.

          Es waren der Schmerz und die verzweifelte Wut einer Mutter, die durch die sinnlose Tat eines wahnsinnigen Rassisten ihr Kind verlor. Als der Untersuchungsausschuss im Hessischen Landtag vor einem knappen Jahr seine Arbeit zum Attentat von Hanau aufnahm, bezeichnete eine Zeugin den damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) als „herzlosen, gefühllosen alten Mann“. Er habe ihr gesagt, dass er in seinem Beruf als Rechtsanwalt schon Schlimmeres erlebt habe, behauptete die Frau.

          Das glaubte ihr kaum jemand, aber keiner der Abgeordneten widersprach. Der Ausschuss sollte jedenfalls in den ersten Sitzungen dazu dienen, den Hinterbliebenen der Opfer die Gelegenheit zu geben, sich ihre Trauer und Verzweiflung in aller Öffentlichkeit von der Seele zu reden. Und sie sollten spüren, dass das Land, in dem sich die monströse Tat ereignete, mit ihnen trauert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wohnmobil Kompanja Van : Das Camperleben kann so einfach sein

          Der Kompanja Van auf Basis des Renault Trafic ist ein minimalistisches Wohnmobil mit einigen pfiffigen Ideen. Die Innenausbauten sind aus Holz und trotz nur fünf Metern Länge ist Platz für vier.