https://www.faz.net/-gzg-adisp

Sommerlicher Genuss : Wie aus Kirschen Wein wird

Schön dunkelrot: Süßlkirschen der Sorte Carmen Bild: dpa

Mit Kirschen backen, Kirschen einkochen: kann man machen. Oder Sekt aus Kirschen trinken. Es kommt nur darauf an, wer das tut.

          2 Min.

          Dass aus Äpfeln Wein werden kann, ist bekannt und hat Tradition. Dass sich auch mit vielen anderen Früchten herstellen lässt, was das Lebensmittelrecht „weinähnliche Getränke“ nennt: Das wissen Zigtausende, die im heimischen Keller mit Pfirsichen, Erdbeeren, Johannisbeeren experimentieren. Obstwein kann furchtbar sein, aber auch sehr fein, was nicht nur für jenen aus der Hobbywinzer-Produktion gilt. Jörg Geiger in Schlat mit seinem Schaumwein aus der Champagner-Bratbirne, der Franzose Eric Bordelet mit seinen Birnen-Weinen, in Mainz die Manufaktur Amorella mit einem herausragenden Schaumwein aus Kirschen – sie alle bescheren der Welt wunderbare Produkte.

          Jacqueline Vogt
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung, verantwortlich für den Rhein-Main-Teil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Rund 100 Millionen Liter Fruchtweine und Fruchtschaumweine werden in Deutschland jedes Jahr konsumiert, weit mehr als die Hälfte davon aus Äpfeln gemacht. Das klingt nach viel, ist aber wenig im Vergleich zu dem, was an klassischem, aus Trauben gewonnenem Wein getrunken wird: Rund 17,2 Millionen Hektoliter Wein aus dem In- und Ausland und 2,6 Millionen Hektoliter Schaumwein waren es nach der jüngsten Erhebung des Deutschen Weininstituts.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Produkt vieler Hände: Der Corona-Impfstoff von BioNTech.

          Impfstoffe : BioNTechs unbekannte Helfer

          Corona überraschte uns alle – trotzdem wurde innerhalb weniger Monate ein Impfstoff entwickelt. Über die Mainzer Firma BioNTech ist vieles bekannt, doch solch eine Produktion braucht viele helfende Hände. Wer sind die unbekannten Unterstützer?