https://www.faz.net/-gzg-aa7gm

An hessischen Schulen : Abi-Prüfungen nach den Osterferien unter Corona-Bedingungen

  • Aktualisiert am

Auf dem Weg zur Prüfung: Nach den Osterferien schreiben hessische Schüler Abitur. Bild: dpa

Unter strengen hygienischen Auflagen werden Abiturienten ihre Prüfungen schreiben. Das Land Hessen gibt ihnen aber mehr Zeit als üblich. Das am meisten gewählte Fach dürfte viele überraschen.

          1 Min.

          Nach den Osterferien sollen in Hessen für 23.500 Schülerinnen und Schüler die schriftlichen Prüfungen für das Landesabitur 2021 beginnen. „Wie schon im vergangenen Jahr finden die Abiturprüfungen wegen der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt“, erklärte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden. Das Land habe „im Vorfeld alles dafür getan, dass die Prüfungen für alle fair, einheitlich und qualitativ hochwertig sein werden“.

          Die Termine für die schriftlichen Prüfungen waren wegen der Corona-Pandemie von der Zeit vor den Osterferien auf die Zeit danach verschoben worden, um Lehrern und Schülern mehr Zeit für die Vorbereitung zu ermöglichen. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind vom 21. April bis 5. Mai geplant, die Nachprüfungen vom 18. Mai bis 2. Juni.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Fiat 500 E Cabrio : Schock verliebt

          Fiat baut den 500 einfach noch einmal. Jetzt aber mit Elektroantrieb, was der Lebensfreude in der Stadt arg zuträglich ist. Dann werfen wir auch noch das Dach zurück, offen gesagt: Bravo.
          Erst akzeptiert Musk Bitcoin als Zahlungsmethode für sein Unternehmen Tesla, nun hat er Umweltbedenken.

          Kryptowährung : Bitcoin sind für Tesla zu umweltschädlich

          Der Elektroautohersteller war das prominenteste Unternehmen, welches die Digitalwährung als Zahlungsmittel akzeptierte – nun die Kehrtwende. Der Kurs bricht nach der Nachricht ein. Doch wie schmutzig sind die Kryptowährungen?
          Um 2200 Prozent stieg der Aktienkurs von Tesla - seit Baillie Gifford dort 2013 eingestiegen ist.

          Tesla-Entdecker : Die coolsten Investoren der Welt

          Der schottische Vermögensverwalter Baillie Gifford entdeckt die besten Aktien oft früher als andere. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?