„Da müssen wir durch“
- -Aktualisiert am
Abgeschnitten: Der Rabenauer Ortsteil Londorf liegt rund 20 Kilometer von den Mittelzentren Gießen und Marburg entfernt. Bild: Lucas Bäuml
Seit Montag gilt in hessischen Hotspots die 15-Kilometer-Regel. Die Begrenzung ihres Aktionsradius nehmen Einwohner im Landkreis Gießen achselzuckend hin.
Bei den Einwohnern von Rabenau hält sich die Begeisterung für die Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf einen Umkreis von 15 Kilometer rund um ihren Wohnort in Grenzen. Aber die meisten Bürger haben Verständnis dafür und wollen sich daran halten. Das ergab eine Straßenumfrage am Montag. Die 5000-Seelen Gemeinde mit den Ortsteilen Londorf, Kesselbach, Allertshausen, Geilshausen, Odenhausen und Lumda liegt im nordöstlichen Zipfel des Kreises Gießen, rund 20 Kilometer entfernt von Gießen und Marburg.
Matthias Röhmig hat Verständnis für die Verschärfung. „Als ich die Fernsehbilder über den Ansturm auf die Wintersportgebiete gesehen habe, war ich fassungslos. Da war die Politik zum Handeln gezwungen“, findet der Neunundvierzigjährige, der zusammen mit einer Handvoll weiterer Kunden diszipliniert mit Abstand am Verkaufswagen der Hähnchenbraterei in Londorf ansteht. „Natürlich ist die 15-Kilometer-Regel eine Belastung, vor allem für die Menschen im ländlichen Raum. Aber da müssen wir durch.“
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo