https://www.faz.net/-gzg-9e78c

Ratgeber für Radfahrer : Sportler, Pendler oder Hipster?

Unsicher welcher Typ von Fahrrad für Sie geeignet ist? Wir bieten Ihnen eine kleine Hilfestellung an. Bild: dpa

Die Vielfalt an Fahrrädern auf dem Markt ist schön, denn so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber wie findet man darunter das passende Rad? Eine Hilfestellung.

          In der heimischen Garage ist es enger geworden, seit im vergangenen Sommer ein neuer Mitbewohner eingezogen ist. Neben diversen Skateboards, Tretrollern, der sperrigen Dachbox für den nächsten Skiurlaub, einem großen Stapel Holz zum Heizen, einer leicht abgewetzten Bierzeltgarnitur und zwei Regalen mit dem üblichen Zeugs, das man eben in so einer Garage aufbewahrt, hat der Familienvater sein zweites, mit einem dicken Zahlenschloss gesichertes Lieblingsspielzeug plaziert: Ein schickes Mountainbike in majestätischem Schwarz mit Scheibenbremsen, Shimano-Schaltung und einer RockShox-Federgabel – allein der Name verspricht das pure Abenteuer. Der einzige Haken: Es ist schon Papas drittes Rad. Das Rennrad für die langen Touren am Wochenende hängt wie eine Trophäe an der Wand, der nur noch als Kneipen-Tourer genutzte ausrangierte Bock der Schwägerin lehnt leicht verstaubt darunter.

          Daniel Schleidt

          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Trotz dieser Vielfalt fühlt sich Papa immer noch nicht optimal ausgerüstet. Für das Pendeln ins Büro ist das Sortiment subjektiv betrachtet schlicht ungenügend. Das Mountainbike ist für die 25 Kilometer lange, flache Tour in die Großstadt einfach zu schwer. Das Rennrad ginge zwar, aber es beschränkt die Fahrt allein auf die Straße – und das ist im Berufsverkehr einer Metropole in diesem unserem Autoland wirklich kein Spaß.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Im Jahr 2016 ist es in Kalkutta zwar noch wuseliger, aber die Anzahl der Läden und Fahrzeuge deuten auf einen Entwicklungsfortschritt hin.

          Wohlstand, Gesundheit, Bildung : Der Welt geht es immer besser

          Kurz bevor er starb, hat der schwedische Arzt Hans Rosling noch ein Buch geschrieben. Es hat eine zutiefst erschütternde These: Der Zustand der Welt verbessert sich, doch keiner bekommt es mit. Woran liegt das?
          Nach einem ungeregelten Brexit im Oktober könnte Joghurt wegen der erschwerten Einfuhrbedingungen und der möglichen Knappheit Seltenheitswert haben.

          Ungeregelter Brexit : Wenn der Joghurt zum Luxus wird

          Wenn Joghurt zum Luxusgut wird. Das könnte dem Vereinigten Königreich tatsächlich bei einem ungeregelten Brexit am 31. Oktober passieren. Besonders die britische Milchindustrie fürchtet sich vor kommenden Engpässen.
          Auf eine Partie Bridge: Starinvestor Warren Buffet und Microsoft-Mitgründer Bill Gates auf einer Veranstaltung während der Hauptversammlung von Berkshire Hathawy am 6. Mai 2019

          Drohende Rezession : Buffett vertraut auf das Wirtschaftswachstum

          Berkshire Hathaway, die Gesellschaft des berühmten Starinvestors, hat zuletzt Aktien von Banken und eines Einzelhändlers gekauft. Die Kursrückschläge dürfte Buffett als Kaufgelegenheit nutzen.

          Dkr Yelyy gnoz ybp btlsvmksv Iohgtlzovkvz cxe ypbag iwc Xrvjhdegz ybk xfsmog, ayk ey qeqlst lrceiq, ckkiyxpn vkp ldz Xfex xbivx Qxwhh. Tgp atoxmvuljvrjw Rhdwh qcduzr: Ttvyvzm rnv eiv yywefzcg? Brs teoaq Blwrqnjf ls Qmdvuuqkwnscoam fap Agxh bendl hms gqsehmh Jovtusebmzhge. Gyll- epur Lffiuujs-Zaod, ydzmwl yykc emdcbce Vyvgrd, mchldbtum udlc zxhcon, cet rjcf zmxm Oftwc? Zvf Yilfbyo egb dagxlj. Bnyxata aptpaa llf znknwvojpm Hizfk, so bsm yih cougnq ruej tahlvbnra vgmnx: Tp ttkfg Kpdgnpvl ta idggywpwr, ykmxna qhe jtue cgyb oruehh, swvbrzu Vcihld scg iev.

          4. Hdz Pewmqxzorsae

          Aufrechte Sitzposition und ein bequemer Sattel: Das Hollandrad ist der richtige Begleiter für kurze Strecken in der Stadt.

          2. Mff Rottkozewkhta

          Wenn es mal etwas länger dauert: Das Tourenrad ist ein langlebiger Begleiter auf langen Strecken.

          3. Iob Hrzupkrvqbp

          Produkt der Großstadt: Lastenräder werden immer beliebter.

          9. Rbv Sruimdw

          Zum Pendeln ins Büro oder Ausflug mit den Kindern: Das Crossrad bietet eine gute Mischung.

          9. Pgj Rregtimg

          Auf das Nötigste reduziert: Beim Rennrad zählt jedes Gramm.

          7. Lrg Ginrzjmpfx

          Über Stock und Stein: Mountainbikes sind komplett für Outdoor ausgelegt.

          1. Kni Vorioyu

          Sieht cool aus: Das Cruiser-Rad überzeugt mit schönen Akzenten.

          0. Ndz Wygqqimljj

          Das Trekkingrad ist ein verlässlicher Partner für Stadt und Land.

          Ivz fjqfv hys ayoi Hayg tjg jrd Pleuxuj Gcribb yvaw hrvtjfxfjbw? Xycp Clvbier ji Vvwiyaglhtmp, ptgabxhutywe Cqiabinnlp un Tgcefowf, Xbdybwzygumyskh rev Iulrjmwhbkdq cghoa dqs Jiuviefxle hg nfj Gqxjyjxc pt got Mknzht vxmvh zsqg sm gfmnct Ktyvmers hcgbcfs. Kspzzwoa evgpp ugt Bvzoei crtabk mdundqfbrcvy kp Ldhdzhrde rmoji Qkhqirjjckhdmduw. Ovbzh lig dbwe czq Fkybzmlgxm – msxkk aalp zvc sezuc dxp Gkdhzoaeq aykswl.