https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/pastor-kornelius-weiss-ist-nebenberuflich-model-18241042.html

Pastor und Model : Weste und Schal statt Talar

  • -Aktualisiert am

Kornelius Weiß ist Pastor in Butzbach. Seit er 30 ist, modelt er. Bild: Tom Wesse

Sonntags steht er vorm Altar, wochentags vor der Kamera: Kornelius Weiß ist Pastor – und Model. Wie lassen sich beide Welten vereinen?

          3 Min.

          Draußen flirrt die sommerliche Luft. Drinnen liegen fußballgroße, künstliche Schneeflocken auf dem Boden, am Rand der Szenerie steht ein hölzerner Weihnachtsbaum, der mit bunten Kugeln behängt ist. Die Stimmung? Weihnachtlich. Zwischen den vielen Menschen, die in dem Fotostudio in Butzbach vor und hinter der Kamera wuseln, ragt ein schlanker Mann heraus. Mit weißen Turnschuhen und einem dicken Wollpulli mit Norwegermuster bekleidet, passt er rein äußerlich zu den anderen Models. Doch Kornelius Weiß hat in seinem Hauptberuf eher wenig mit plakativer Schönheit zu tun. Weiß ist Pastor.

          Er modelt für die Agentur Fairmodel, die besonderen Wert auf nachhaltige Produktionen legt. Er und die Fotografin Anna Voelske kennen sich schon lange. Sie setzt bei einigen Aufträgen gerne auf die Zusammenarbeit mit ihrem Freund „Konni“.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Richard David Precht

          Prechts Umgang mit Kritik : Grüße, ganz persönlich

          Richard David Precht gibt Artikel falsch wieder und fordert die Degradierung von Journalisten, die ihn kritisieren. Zeit, über die Größe des Egos nachzudenken.