Mit dem Telefon bügelfrei zur Elektroladesäule
- -Aktualisiert am
Bild: Wolfgang Eilmes
Stell meinen Parkplatz nicht zu: Ein Pilotversuch in Bad Homburg soll für Elektroautos reservierte Plätze freihalten. Oftmals sind diese nämlich von Autos mit Verbrennungsmotor zugestellt.
Sie liegen gleich in der ersten Parkebene, befinden sich nahe der Ausfahrt und sind im Idealfall frei, wenn man zur Zielgruppe gehört und einen Parkplatz sucht. Die fünf Stellplätze im Karstadt-Parkhaus an der Schönen Aussicht sind für Elektrofahrzeuge reserviert. Das leise und zumindest am Fahrzeug selbst emissionsfreie Dahingleiten wird durch ein weiteres Bonbon belohnt: Die Fahrer können die Akkus ihres Elektroautos an einer Ladesäule unentgeltlich auffüllen, während sie in der Innenstadt einkaufen. Aber wenn Christoph Schramm mit seinem Elektrofahrzeug einen der Plätze anfahren wollte, stand darauf häufig ein Wagen mit Verbrennungsmotor. Er sann auf Abhilfe. Das Ergebnis sind Metallbügel, die sich mit Hilfe einer App, also einem Programm für das Mobiltelefon, herunterfahren lassen.

Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Hochtaunuskreis.
Anders als bei Parkplätzen, die für Frauen oder Familien reserviert sind, verrät sich das auspuffbewehrte Auto des Stellplatzfrevlers auf den ersten Blick. „Das Zustellen von E-Parkplätzen hat zugenommen“, ist der Eindruck von Schramm, dessen Start-up seine Büros in der Nachbarschaft hat. Er schrieb an Peter Obrist, Abteilungsleiter Parken und Sicherheit der Kur- und Kongreß GmbH, die das Karstadt-Parkhaus betreibt. Dieser hat es bisher mit freundlichmahnenden Zetteln am Scheibenwischer versucht. Aber Obrist zeigte sich offen für Vorschläge des Jungunternehmers. Dieser stieß in Amerika auf Bügel mit Elektromotor, die sich fernbedient umklappen lassen. Die Fernbedienung aber kann man schlecht an jeden Elektroautofahrer verteilen. „Also haben wir das System smartifiziert“, sagt Schramm.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo