Odenwaldschule : Neues Leitungstrio soll in ruhigere Zeiten führen
- Aktualisiert am
Neue Schulspitze: Die Odenwaldschule bekommt ein neues Leitungsteam. Bild: dpa
Die Odenwaldschule bekommt ein neues Leitungsteam. Neu besetzt werden die Posten der Geschäftsführung, der Schul- und Internatsleitung. Aber das ist nicht die einzige Änderung, die ansteht.
Gut ein halbes Jahr nach dem Rauswurf ihres Leitungsteams hat die Odenwaldschule drei wichtige Posten neu besetzt. Neuer Schulleiter wird zum 1. August Rainer Blase (49), wie die Privatschule im südhessischen Heppenheim am Donnerstag mitteilte. Ihre Arbeit bereits aufgenommen haben Internatsleiterin Sonya Mayoufi (41) und Geschäftsführer Marcus Halfen-Kieper (47).
Vor fünf Jahren war an der Odenwaldschule ein jahrelang vertuschter sexueller Missbrauch von mindestens 132 Schülern ans Tageslicht gekommen. Seitdem ist die Internatsschule nicht zur Ruhe gekommen. Wegen unterschiedlicher Ansichten über die Neuausrichtung mussten im vergangenen Sommer Schulleiter Siegfried Däschler-Seiler, Internatsleiterin Juliana Volkmar und der langjährige Geschäftsführer Meto Salijevic gehen.
Im vergangen Jahr waren außerdem neue Missbrauchs-Verdachtsfälle aufgetaucht. Sie bestätigten sich zwar nicht, die Aufsichtsbehörden sahen sich aber zum Einschreiten gezwungen. Sie verlangen neben der strikten Trennung von Internat und Schule auch, dass die Odenwaldschule ihre Rechtsform ändert. Die Trägerschaft soll künftig auf eine Stiftung und eine gemeinnützige GmbH übergehen, bislang lag sei bei einem Verein.
Die Odenwaldschule wartet deshalb noch auf eine wichtige Entscheidung. Das Sozialministerium prüft, ob das neue Konzept über den organisatorischen Umbau akzeptiert wird. Mit einer Genehmigung wird für Ende Februar oder Anfang März gerechnet.