OB-Wahl in Kassel : Grüner gewinnt gerade so Stichwahl ohne Gegenkandidat
- -Aktualisiert am
Einziger Kandidat bei der Stichwahl: Sven Schoeller (Grüne) Bild: dpa
Der Grünen-Politiker Sven Schoeller hat die Stichwahl in Kassel ganz knapp gewonnen. Dabei hatte der Gegenkandidat und Amtsinhaber Christian Geselle (parteilos) nach dem ersten Wahlgang verzichtet.
Für Sven Schoeller haben in der Stichwahl 51 Prozent der Wähler in Kassel mit „Ja“ gestimmt, 49 Prozent mit „Nein“. Jeder dritte Wähler hat an dieser Wahl teilgenommen. Die Wahlberechtigten konnten in der Stichwahl nur für oder gegen Schoeller stimmen, weil Gegenkandidat Christian Geselle auf seine Kandidatur verzichtet hat. Im ersten Wahlgang hatte Amtsinhaber Geselle 32 Prozent der Stimmen erhalten und Schoeller 28 Prozent. Hätte eine Mehrheit der Wähler in der Stichwahl mit „Nein“ gestimmt, wäre eine Wahlwiederholung notwendig geworden.
Schoeller ist Rechtsanwalt und sitzt seit 2021 für die Grünen in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung. Seine Schwerpunktthemen waren dort Mobilität, Verkehr und Sicherheit.
Geselle hatte sich vor der Wahl mit seiner Partei, der SPD, überworfen und war als unabhängiger Kandidat angetreten. Die SPD stellte eine eigene Kandidatin auf, die aber im ersten Wahlgang nur 14 Prozent erhalten hat und auf dem vierten Platz gelandet ist.