https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ob-wahl-darmstadt-kolmer-sieht-grosse-chance-auf-sieg-18788521.html

OB-Wahl Darmstadt : Grünen-Kandidat Kolmer: „Darmstadt ist nicht gespalten“

Michael Kolmer will in Darmstadt Oberbürgermeister werden. Bild: Michael Braunschädel

Als Dezernent hat der grüne OB-Kandidat Michael Kolmer Popularitätsvorteile. Haushoher Favorit, wie einst sein Parteifreund Jochen Partsch, ist er nicht.

          5 Min.

          Geboren wurde Michael Kolmer am 28. März 1970 in Darmstadt. Der begeisterte Radfahrer und Bergsteiger ist verheiratet, evangelisch und Vater zweier Kinder. Nach dem Abitur studierte er von 1989 bis 1994 Geographie, Landschaftsgestaltung und Politikwissenschaft an der Technischen Hochschule Darmstadt. Von 1994 an war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut, danach an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart. Von 2005 bis 2021 leitete er das Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung. Seit 2021 ist er Dezernent für Klimaschutz, Planung, Bauen, Mobilität, Grünflächen und Umwelt in Darmstadt.

          Markus Schug
          Korrespondent Rhein-Main-Süd.
          Jochen Remmert
          Flughafenredakteur und Korrespondent Rhein-Main-Süd.

          Herr Kolmer, Sie müssen in die Stichwahl, 2017 hat es Ihr Parteifreund Jochen Partsch im ersten Wahlgang ge­schafft. Waren Sie enttäuscht, dass das Ergebnis vor 14 Tagen uneindeutig war?

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Olaf Scholz auf dem Gipfel der Europäischen Politischen Union in der Republik Moldau, einen Tag, bevor die AfD in einer Umfrage mit seiner SPD gleichzog.

          Olaf Scholz und die AfD : Kanzler des Streits

          Mit einer Politik des Respekts wollte Olaf Scholz die AfD kleinmachen. Jetzt sind die Extremisten in den Umfragen so stark wie selten zuvor. Wie konnte es so weit kommen?