https://www.faz.net/-gzg-a1ass

Scharfe Kritik an Peter Beuth : Ein Kampf an mehreren Fronten

Der hessische Innenminister Peter Beuth Bild: Marcus Kaufhold

Der Skandal um die Drohbriefe mit der rechtsextremen Signatur „NSU 2.0“ bringt den hessischen Innenminister Peter Beuth in große Bedrängnis. Aber auch innerhalb der Polizei brodelt es.

          4 Min.

          Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) steht in der bislang schwierigsten Phase seiner Amtszeit. Die Affäre um rechtsextreme Drohbriefe, die in den vergangenen Tagen eine neue Brisanz erfahren hat, ist so gravierend, dass es einer enormen Kraftanstrengung bedarf, sie im Amt zu überleben. Und Beuth muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen.

          Ewald Hetrodt
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung in Wiesbaden.
          Katharina Iskandar
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Gerade hat der Landtag einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der die Umstände des Mordes an dem früheren Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) klären soll. Dazu gehört die Tatsache, dass der Verfassungsschutz den mutmaßlichen Täter Stephan E. zur Tatzeit im Juni 2019 nicht mehr im Blick hatte, nachdem er vorher als Rechtsextremist aufgefallen war.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Oh, wie schön ist das Harzvorland: Lange bedauerte Mittelstädte wie Bleckenstedt in der Region Salzgitter sind plötzlich hoch im Kurs.

          Immobilienpreise : Jetzt wird auch das flache Land teurer

          Die Immobilienpreise steigen nicht nur in den Metropolen des Landes. Warum das Dorf für Großstädter immer mehr zur Alternative wird und was das für den Traum vom Eigenheim bedeutet.
          Der Schauplatz, südlich von Santa Fe in New Mexico

          Tod bei Dreharbeiten : Schuss und Gegenschuss

          Bei den Dreharbeiten zu einem Western feuert der Schauspieler Alec Baldwin eine Platzpatrone ab – und die Kamerafrau stirbt. Ist das möglich?