https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/nichts-geht-am-bahnhof-und-am-flughafen-18774814.html

Streik am Montag : Nichts geht mehr bei der Bahn und am Flughafen

Weder ICE noch S-Bahn: Am Montag fahren auch im Darmstädter Hauptbahnhof keine Züge. Bild: Michael Braunschädel

Am Montag herrscht im Nah- und Fernverkehr der Ausnahmezustand. Bahnen bleiben in den Depots, Flugzeuge am Boden – und das alles, weil Gewerkschaften zum Warnstreik aufgerufen haben. Immerhin verkehren mancherorts noch Busse.

          2 Min.

          Wen rufen die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum Warnstreik auf?

          Guido Holze
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Zum Streik sind am Montag von 0 bis 24 Uhr am Flughafen neben den Beschäftigten der Fraport AG auch die Dienstleister Fraground und Fracares sowie die private Luftsicherheit und die Wisag aufgerufen. Außerdem werden die U-Bahnen und Straßenbahnen der VGF Frankfurt, die ESWE Verkehr in Wiesbaden und die KVG in Kassel bestreikt. Auch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung für die Mainschleusen in Kostheim, Eddersheim, Griesheim, Offenbach, Mühlheim und Krotzenburg soll die Arbeit niederlegen. Der Aufruf gilt außerdem für die Niederlassung Nord West der Autobahn GmbH sowie die Außenstellen in Kassel und Fulda samt den Autobahnmeistereien. Die EVG ruft im gleichen Zeitraum die Beschäftigten aller Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen zum Warnstreik auf.

          Was ist am Frankfurter Flughafen zu erwarten?

          Es kommt zu massiven Beeinträchtigungen des Flugverkehrs. „Alle Aufgaben, die einen vollumfänglichen Flugbetrieb ermöglichen, sind aufgrund des Streiks ausgesetzt“, teilt die Fraport mit. Sie bittet Passagiere dringend, von einer Anreise zum Flughafen abzusehen. „Auch Um­steigeverkehre sind von den Auswirkungen betroffen und können nicht stattfinden.“ Am Flughafen Hahn dagegen sollen die Maschinen weiter starten. „Alle Abflüge und Ankünfte finden planmäßig statt“, teilt der Flughafen auf seiner Website mit. Die Gewerkschaft Verdi bestätigte, in Hahn werde nicht gestreikt.

          Welche Auswirkungen wird der Streik auf die Autobahnen in Hessen haben?

          Nach Einschätzung des ADAC wird der Straßenverkehr in weiten Teilen Hessens am Montag wie gewohnt laufen. Allenfalls rund um die größeren Städte sei mit einem „geringfügig höheren Verkehrsaufkommen“ zu rechnen. Viele Pendler würden wohl von zu Hause aus arbeiten.

          Was geschieht mit dem Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn (DB) und der DB Regio?

          Der Fernverkehr der DB wird flächendeckend, also auch hessenweit, komplett eingestellt. Auch bei der DB Regio wird nach Angaben der EVG „größtenteils kein Zug fahren“. Schon am Sonntagabend seien erste Auswirkungen möglich und am Dienstag noch Nachwirkungen.

          Verkehren in Frankfurt und in der Region U-Bahnen und Straßenbahnen?

          Nicht nur die städtischen U-Bahnen und Straßenbahnen fallen ersatzlos aus, auch S-Bahnen und Regionalzüge werden wohl in den Depots bleiben. Reisenden wird empfohlen, sich unter rmv-frankfurt.de im Internet oder telefonisch unter 069/24248024 aktuell zu informieren.

          Kann man auf Busse ausweichen?

          Ja, sie werden die einzigen öffentlichen Verkehrsmittel in Frankfurt sein. Allerdings werden sie voraussichtlich überfüllt sein. Laut RMV sollen die Buslinien 30 und M 36 Sachsenhausen und Lokalbahnhof mit der Konstablerwache und Bad Vilbel respektive dem Westbahnhof verbinden. Die „Tangentiallinien“ M 32 und M 34 schlagen im Norden der Innenstadt weite Bogen von Ost- zu Westbahnhof und von Bornheim zur Mönchhofstraße. Die Linie 64 nach Ginnheim stellt eine Verbindung vom Hauptbahnhof zur Al­ten Oper und damit in die Innenstadt her. In Wiesbaden wird die ESWE Verkehr bestreikt: Dort fahren auf allen Linien keine Busse. Das betrifft auch den Schülerverkehr sowie die Nightliner-Fahrten in der Nacht zum Dienstag. Vom Warnstreik betroffen sind ferner die Gemeinschaftslinien von Mainzer Mobilität und ESWE Verkehr. Zwischen Mainz und Wiesbaden sind am Streiktag keine Busse auf den Gemeinschaftslinien unterwegs. In Mainz fallen sämtliche Bus- und Straßenbahnlinien der Mainzer Mobilität aus, inklusive der Schulbusse.

          Sind die Kindertagesstätten geöffnet?

          Die Kitas in öffentlicher Trägerschaft werden nach Angaben des Verdi-Landesbezirks Hessen am Montag zwar nicht bestreikt, jedoch müssen es auch die Er­zieherinnen und Erzieher irgendwie zur Arbeitsstätte schaffen. Wer einen langen Anfahrtsweg hat, könnte sich schwertun. Die Eltern müssen sich deshalb vereinzelt darauf einstellen, dass Notdienst in den Kitas angeordnet werden muss.

          Kann es sein, dass in Frankfurt auch der Hausmüll am Montag nicht abgeholt wird?

          Für die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH gibt es, nach eigener Mitteilung vom Donnerstag, derzeit keinen Streikaufruf.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.