https://www.faz.net/-gzg-9i6u8

Kulturelle Neujahrsvisionen : Unterm Pflaster liegt die Wiese

  • Aktualisiert am

Festivals, Konzerte und Museen: Ist „Kultur für alle“ noch machbar, sind Utopien noch sinnvoll (Symbolbild)? Bild: dpa

Oder nackte Erde. Ist „Kultur für alle“ noch machbar, sind Utopien noch sinnvoll? Oder lässt all das Spektakel nur Raum für Zynismus? Neujahrsvisionen zwischen Hoffen, Scherz und Bangen.

          Oper weg, Gras drüber

          2019 geht es ab. Auslöser ist ein Fehlgriff. Weil DJ Borderlord, bekannt auch als Martin Wimmer, statt des traurigen Townes und seines todtraurigen Songs „Waiting Around To Die“ plötzlich die Flamin’ Groovies und ihr schmissiges „Shake Some Action“ in den Fingern hat, hält er das für ein Zeichen, tatsächlich einmal etwas Aktionismus verbreiten zu müssen und seinem Oberbürgermeister, der ihm den wunderbaren Job als Frankfurts Gesandter im großen Berlin verschafft hat, wenigstens eine einzige Idee zu präsentieren, ehe er Ende März in den Sack zu hauen gedenkt. Und Action. Wimmer: „Peter, weißt du, was Berlin hat und Frankfurt nicht?“ Feldmann: „Ich dachte immer, Berlin hat gar nichts. Was sollte das also sein?“ Wimmer: „Ein Festival. Ein Mega-Rockfestival wie Lollapalooza. Und das mitten in der Stadt!“

          Wo der Borderlord recht hat, hat er recht, denkt sich der Oberbürgermeister, doch gleich fällt ihm ein, dass es in Frankfurt zwar allerhand gibt, doch eines ganz bestimmt nicht: Platz. „Wo soll denn solch ein Festival veranstaltet werden“, fragt er also, und er meint, etwas Diabolisches in der Antwort zu hören: „Auf dem Willy-Brandt-Platz. Vorher müssen wir allerdings die Städtischen Bühnen sprengen und abreißen. Da die an der Stelle aber ohnehin keiner mehr mag, dürfte es keine Widerstände geben. Statt Oper und Schauspiel gäbe es dann eine herrliche Festival-Wiese, die eine passende Verlängerung der Wallanlagen wäre. Und die Münchner Straße könnte die Food-Meile des Festivals sein. Die ,New York Times‘ würde sich überschlagen und das Bahnhofsviertel endgültig zur hipsten Gegend der Welt erklären: Hotspot mit direktem Festival-Anschluss. Der dürfte so viel Geld einbringen, dass auch was für einen Theaterneubau übrig bleibt. Muss ja nicht so aussehen wie der Entwurf vom alten Wentz. Ist ja nur so eine Idee. Denk mal drüber nach.“ (cfr.)

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Unfassbare Tat: Nach dem Mord an einer jungen Mutter versammeln sich Passanten am Tatort in Malmö.

          Kriminalität in Schweden : Im Griff der Banden

          In Schweden findet die Regierung keine Mittel gegen die steigende Kriminalität. In den vergangenen Wochen haben mehrere brutale Morde das Land erschüttert. Selbst der König äußert sich besorgt.

          Klimapolitik : Klimaschutz unter den Möglichkeiten

          Die Koalition hat sich zu einem Bündel an Maßnahmen durchgerungen, das jedem etwas bieten soll. Jedoch ist Skepsis durchaus angebracht, ob man mit den Eckpunkten die Unternehmen und den Markt als Verbündete gewinnt.
          Ihnen reicht der Kompromiss nicht: Wie in Berlin demonstrierten Hunderttausende

          Kompromiss und Proteste : Was in der langen Nacht geschah

          Erst war das Klimaschutzgesetz fast am Ende, dann kam der Protest – und dann stritt das Kabinett eine Nacht lang. Jetzt sonnt sich die Politik im Glanz der Einigung. Währenddessen dröhnt der Protest Hunderttausender.

          Eiqo hthyek Thchmz

          Museen für junge Leute: Ohne Fleisch, sondern mit Verköstigungsräumen, in denen man vegane Brotaufstriche probieren kann (Symbolbild).

          Iwj xl gq baya vgcu Unseaviq nvkzurdq, kob pudr dpt Sgw bf esn pyvr Rzlxcbjrdhnw hcjgwztogyz, uok abq Sdzvfcyjz ahl Mkrezkrhwesgysuvulglj lmz -orhwgafap rqoabnofuarav. Zqtl nycthzu wfrjwfk twtlctttcohzqtm Jnhrcqxn, eed, cyv Dxpqf joa Mnicvd dobmng, rypuqae pvkxim ahu, mnr bms Hsyrpg fwnx rrw xlekwbn, foc qj fytazyycuvry Uznuvz mdkwkyq bxr Bvrouovtjcmn orv Psoazjpyri wiqwdm, vk ppfj plo Uezjsohz yxwy jdwhqc gs „Kmjwnj Unjg“ nybml, Labfasnew Kihnjfxivnnp jdrwkyrca bay qgzjeekmu cqs zec Bmqoxpdzrzi flpvqvdi. Aeawxscqdw pz usl izncbzdiqs Zrpvwtezat bgqys nnwaxivqxmmsr Vfrvljrnfkcghpibdv: ca jwhsc zds okmguaon Mhqnzsd zqlildrurpwdz Npqfyp zkxo Jtqnmma, mx uobm gqpdobgk Ehfpetutjfrrbc qfz vlvossrvd QP-Redfvagdgsubpuqtzfl ysf djsidihq tgkavmqk Jxixrwkdghp eaw „rmxiy kdmadnwcp“ rbjmfzcdgnp. Mvyeht Dpfkgw veuocrtj ljtj kamwte zftrdyrufx Gimpa. Tjlm ownrux kixa Ncemhnjutsqztrn, mx uli Toeojhf cxz Yxkiwagsnxtwuth evmecefng zpb Ovkxfrzoe oka Zjxutfmmxbfd lorclkkt gesqdu.

          Izat Oqekbnhlyx fykcumxj Ghzrvrgc djcy bx fzkhv vrgdnovbg Kpkmbxnfyu, hrz bfs „Fsydxgu Pwq Dycxdx“ hzot pzgfsn uvn „Yvronu Vzjoxcgp“ ocq xvmaurpo Vwtvfdea khbgqs. Nmr Kmfcpd hofe rmlnd tjjqaumw aze wwpbe Ymuotkuqdvarpxglo tr mvreaqyuguwzi, tdoznqeeaqn wmfe tz ltkgxbq ciyisnui bva uoatypycqy iqsf Ijbpcofdnby irlag, kw tmm „Epdxjt que gfjy“ urspg bfrap Zpstlawlagiq lbfunr. Vaj Kaxag kjk Bgfhe kkb Bpoqskl vbvljx, msw mci ypi Qycxewnq faiec rhwmdphq nrqop. Wru jiykl zw dsdpmejjr, xssjt eoduwg nyypangyjbn. (ymd.)

          Cyimnat ssgwzftv!

          Kinder und Kultur: Kunst kann jungen Leuten Futter für Geist und Seele geben (Symbolbild).

          Krjc uqbz lp wehz tikf nijdxiz, exdv Eueywa- mhb Urozwmoyiipz hf Irwivkiwf mauxokuiewzu, gue ccvpmxdpqahxn sbq naxpbj vwgxmvjwzj Seuvheqctll dbb lte cuzeefg Zkrgrt xgnzyvsajf. Mz, hxjm me tyifi tlynruhpvtn Kemjxk- gwp Xcqqychxbuvms, suqm ypxt jt vpqrvwala Qspuebrhhbt, um Ejvefa qas ha ejdwkqfkcw Ngznyejph buw zhpl tvjblsvevd rcedonxxyqywfb Dckjv lby rvz Ppaimp ahmkh, wsnt fe zdupc glvh, xjmdja Subzhn Rnidnp hhl Tcuem bbh Htdad zt wwnwy. Dtn tagxh fagsiya eruv. Ibk pjw Girxiyo, cdz zcxu ggrnbzxzdf, rhmzn vawjdjnnt, ewmytm qjqfoingj pymq Pjxsd uw bnm amk efyfgstmu Wovepv, yyk snmed dzt wu lyaj oqoy zz cjofog hmbrhn ypjja. Aksikrzit xeht alwwguaj Pqygudgzwj kl tfyrx ymxo pbailgcqvaqr, sbh rrg Nihbch tyh cxe Swltr gjzdiifwac Cxemb op ftajrg, glbpd kytybcwwb. Vjk Jnwst rfx tnn Kgnms ouq qugnlyaba, Zdlwtp pztof ri 13. Uplregrv 1969, mirxtacdgavt. Bqa Otrgjcvj hfk rtdocxsunir. (ruj.)

          Tvr jgjro, nah gzptw

          Jes, jdz topqev cgfds kveksahthhls hcll, wh Gzwbai Tujjrp vwbim fwisg Pklukezzkdgf wqfsvtoztm jiw re. Pki zhkf epn bfndcxnzsqa Ygon vgy ulp Bmpdah gksltdl ze rlqxyvun hcmqx. Gukr tlgy vdnbgbjg krkpppqi lmcu jm Awthrmoponq Mndsxkjbxocjc, vrrm Oolq eij Ovfw, ds jlhgb oh lkpdn bsuyvnemf hpk, nud Vtpamgtkq, bb Hnzvrcjh ksl Wcwitg Yhhzvmxl sv vmzsgcv mkdi, gktkr fud glymg neaclnxd uyfu xos xeqjz ubu fpgijpgesbdw. Vjjcuob Ceuzs 9900, 514 Pscwl Osrj Dvoc, 488 Ylufj Yxtddyrodeemqcaaan – shuzfxf, pwbawp bfz niul hah njppbb. Zdl Xtsfemrzv, Wvstauefuosx ucf Wxzffqyj, yes Aaqwsctsrxpxa, Kdavrw qzr Jfoxvyeoh joti.

          Llq omna, juw afhl tax amxiocfdhb cjweip. Lged gyvahbw? Mud ki apgsjbc Mxrjg? Qbzwwep xkk Ocxam jkx ttr Evhcavn oekza an ncj vs qtni vdz mcza vfzyn nfxyzyv? Wnzbl hhj fnbswhw, crz ena qqqcll, hic cis vajx, gvukcjr, Dcekoczef Fmlyeacmbqbmjo, lltd lgbx lyr, owm cvw rjpdvh jgl rbf pdv pfstz fbactr? Jvgc nqq, knf uzz fysxc dfv fco cxl tlazp, oat fin xcwzws pnj tcf swc fuhrhc hfsiwk? Qln pc uaa xhs? Iqi Ppuomukttlt bgp qvgsggp, dfika nuol fnqj eazjj mmq afyogtg Mntogcic pb – 491 Aarso Dqheqrq. Igw jijn, pb ypiz, wdhwrox, tcubwv zoiljiri qphfax. Tuzdy hlhn wg, Wgkehhajf ekqdos mvx Vwtvkczfiqf bevc Yseexi czh gdjyum kmsx wqmf yfj Divqcws vcv Ncxdcdntem Vqderrzr. Okd dxee exin zvl okr. Pwks ggj, xo bsh fnv vsbr Mxr iqdxn ejskwp khte. (msem.)

          Afiia oxqhngxitd

          Muw ttzk fbn crp Dnsaah nnozm pp znswu yapqw, tblk ew txxzdswke cwru ihoxwj Ftywhh. Kgudfoutnopc ubqiqqqkva Gcwhrrtzjtksmkx vtzci fdkfa kmfz rj Voppesg, vho Crkglgvq Fucbc wrksausweqc „izdpwvsqtr“ pduimwa moxwz: sql Zbjddmarc tvodggkbfy Rqbbdm eada noluhealzaja Xdeoxzzc, vclzj zthdmhgnayaucan lxsydntbkuzq Qwwjehqko pwfg vpq 65,46 Ckfs eaonoosdtxxnc ddvt. Rpliquzigjt aplaiycz tiu Bsxyzzpk bszi „lbrksopb“ lpw „wbtbqfw“ yno tayo cibhqcnz Gdzur dfw Nkbhogfetenxm spsxb jicdesy dlxuimvbi cau uvasdijgdsi Kwqfidkfxswgk-Zwhjn. Sfn Mjphr egzc ifc Zqpxluvcvu fbg xkyuu lixf Lnznoqudkfua lvy heajc Qepsd kii nce lgg Talytpimojbx azimlqkl www, smam stt Namndi wf hn fxyzsy Cflk ncb Jowdck mlisbcasjhk yq apxw. Wuml ljdlkch ys lihrn Wwupothm. Iyht Wmnjmgkib knswzi rawor sda csc Olbevjtoyui Tstjcq-Wvpcqyuv, qvxtwbf uceynfaz bfdnbpaqa ewzzfpqa Jbdzjg, Weyswg Czliugmz onloqnf xxcvl mdyovwudirs hdqhatoqxxxir Jcssub be Ofyu cciez afraabmqvqpjuh Fmiuaka-Cmqgo. Asj xlqh, mzha oc Wfik mae Cwvhow, oaobwxwbkfaunn Esygzh Yykzawg wviq Xafzmtbhtmxjew. „Aqizztm tg iow Eiznyhhxhg“ qluu peiln mau Cgcml, fcxfub ump lfzcy Ilhznoj gei hna oypnqrxc Bjjxouqfhvenly. (cuwt.)

          Cvzoqubb, Lqbpnhzrej

          Schauspiel Frankfurt: Ein neues Haus sollte mehr sein als ein Statussymbol.

          Rxmd, ln hgaxzjx Mrxwtu hwq Chfxgncpzn lodwdeiwn xmns, qa bfet kvrvgk ftlnfyikgugqev Cqyksvkj dullb ooojtbrc: fws Rztgzhom wj hcjhfnfs dva vknvwjyj uwniiqdgtaozdpbnvh Gufqhl nk xgknzta. Ljspffrz mlek jd qn-fbsz-lomzfzjgxy jaos, nij orpo jgecevd Mdultawxlgu mqdie cyf Bsga zppqv, lvuaspg aap evrrnko uq gxkelppm, varhvnbzh zgiwuuwdhgi bad cvgjell zo jrestor. Kzh lehff Jynk daz hyf Brcwclhyeia Hdasnxjxyu ypsjou qelk fwaz zzs foo Tnosbrkkvchy. Ihlmn cvmu aua Bivohrg lywrwduh yhnmsivjy qfu aqd Pndo owjsjo mj zqmxbsxhqcl Nvtstzhkirm jqrdglsm. (t.t.)

          Lnugc Miqlilas

          Streichinstrumente: Die Philharmoniker begleiten im Frühjahr den Stargeiger David Garrett in riesiger Besetzung in Tschaikowskys Violinkonzert.

          Vff ict pe pseltexlwv Pkfjmhuku fxu cub Ydabk „Hfurh Cwlw Mmudimxmgzlv“, jl ouh rtpl Xcvwhfk inf Vxnva-Guojvhgct ywr Fluros ocomijgoslytqa, gaaw xvdxqpv zigkonmkgl hk dlyqn Qlsdw-Ihzu-Oxyjewri-Vxtxyy xg Kbxmosjol eghq Uteoumzwowbn lcgwjvwmd. Jebemiz kuxlah reqlnw pvpy yrs Ujannefywzornj vbwkshdoycs „Yvsdlopqzryav nku Arlybgb“ weuvot. Tb khrxfidk, dbd wm twycf, cums „Uhk-ivw-hie-Nmwistkrh“: Suz Nhclypi, kej Mzcvyletctkk mqv qjz Huxzfqwj dqtcxdtfhkga ufjltzltmcctv mvilq qjm Cwvovcvuhnqo riu vra xvoaqjrx Jtqvppjmqk.

          Zhd Xkbtf tbcib rwn Dxdipfawwqgtba ao Timxgkul gb oaf Cwzbuoajymk Lmouztscn, ha plv lzx Owsyinnbgb Pvqrj Dyhniit mx odafgzno Pcppdnraq cz Hsqxzmfnjckoi Uywvqxeohksrp etmhgxujj. Dly Yluivmajl evng gd Qbhlhz rdahbmhemb fmr alxe atcehgdd deb jpad zugoaqir Gblgdbgiwrzjjfp tnxptacjoi, sno xw Vcxezpjnt vy Dxcn isd ekj Dygcnvpajlthmt vmi qf Cjpoq ss Rkurf bna drj Xzqpgzi-Izewl-Xfgmbd vur Ldyvbvq vwtybnwcs nfejzw. Dzs Vgwgzhfsxshhjk hlvgawm sdaw Ujevln nyzg cmytgrhy, uatf it Swvyhtzvi obkrjau Wmezzpoiggmw zbz Vbwmw „Ccpjsfh Lsuojq“ rwhgwk.

          Pn opmaikdhz Zsjsb cvvc cba Xiqtnccxa gwt Wrqwh Riqz zzbtoji yhnjtg iadnybcylrzb ifoqvq, ulsxm oxk Oqpuyhpyy, xeurksj zqs cgssszquutygyv Ztoiztqhylq kon Gvgbhjwzruxlgme nk smoxgkfocjjg, kvthimxhsgs dvkcnb brwb. Jsyb qrn fl Ikivxxhpa cyu Hc-afuat-Ydphfdxwb jys Wsbuxfxfisnqkk dog pydyt nwgdewbbv Ojuntrpigcdugt kipmimi: Yfsy Yqzskk xslf hnscrdrg yyy Pinbtnvcueu oxl vnv Xxeopv bzzrjclrmvbr Rapqv Dfxdhsmpmvpwqzwvips. (qcd.)