Für 150 Millionen Euro : Neuer Campus in Gießen nimmt erste Formen an
- Aktualisiert am
Weicht auch einem Neubau: Mensa auf dem geisteswissenschaftlichen Campus in Gießen Bild: Eilmes, Wolfgang
In Gießen entsteht ein neuer geisteswissenschaftlicher Campus. Mit dem Neubau reagiert das Land auch auf die steigenden Studentenzahlen. An der Universität Gießen studieren 27.000 Frauen und Männer, so viele wie noch nie.
Die Neugestaltung des geisteswissenschaftlichen Campus an der Uni Gießen hat begonnen. Nach mehreren Jahren Planung ist der erste Spatenstich für den Bau eines neuen Seminarraumgebäudes gesetzt worden. Der künftige Campus werde maßgeblich dazu beitragen, den Hochschul- und Forschungsstandort Mittelhessen im internationalen Wettbewerb zu stärken, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) an Ort und Stelle.
Mit dem Neubau reagiere das Land auch auf die steigenden Studentenzahlen. Das Seminargebäude kostet rund 9,1 Millionen Euro, es soll laut Uni Ende 2015 fertig sein.
So viele Studenten wie nie zuvor
Der Campus für die Geisteswissenschaftler besteht derzeit aus zwei Teilen, dem Philosophikum I und II. Die Areale sollen in den kommenden Jahren umgestaltet und zusammengeführt werden. Das Land investiert für die erste Ausbaustufe insgesamt rund 150 Millionen Euro.
An der Universität Gießen werden im neuen Wintersemester voraussichtlich rund 27.000 Studenten eingeschrieben sein - so viele wie nie zuvor. Etwa 10.000 von ihnen studieren auf dem geisteswissenschaftlichen Campus.