https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/neue-rebsorten-fuer-den-weinbau-im-klimawandel-17734931.html

Weinbau im Klimawandel : Rheingauer Winzer trauen Fidelio noch nicht

Ökologisch, aber nicht nachhaltig: Winzer sollten in Zukunft seltener mit dem Traktor in die Weinberge fahren. Bild: dpa

Wegen des Klimawandels werden Weingüter ihre Anbauentscheidungen wohl überdenken müssen. Gefragt sind neue, robuste Rebsorten.

          4 Min.

          Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Weinbranche zunehmend und in hoher Intensität. Die vom Land mitorganisierte Rheingauer Weinbauwoche hatte jetzt erstmals „Nachhaltigkeit und Biodiversität“ als prägendes Thema. Das geht über eine zertifizierte ökologische Wirtschaftsweise weit hinaus. Tatsächlich scheint der Weg der Ökowinzer zu einer konsequent nachhaltigen Wirtschaftsweise überraschenderweise länger und steiniger als der ihrer konventionellen Kollegen.

          Oliver Bock
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Rheingau-Taunus-Kreis und für Wiesbaden.

          Denn Ökowinzer haben in der Regel einen geringeren Ertrag je Hektar Rebfläche und müssen vor allem in schwierigen Jahren wie 2021 deutlich öfter mit dem Traktor in die Rebzeilen, um die Ernte mit Kupfer- und Schwefelpräparaten vor Pilzkrankheiten wie Oidium und Peronospora zu schützen. Beides wirkt sich negativ auf den Kohlendioxid-Fußabdruck eines Weinguts aus.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock: Im Amt nachgereift, wie der Philosoph Sloterdijk meint?

          Image von Politikern : Warum viele Baerbock unterschätzt haben

          Viele, die die Außenministerin jetzt loben, trauten ihr das Amt lange nicht zu. Das sagt mehr über die Erwartungen an Politiker als über die Politiker selbst.
          „Aber nur durch die Gegend cruisen hat keinen Effekt“, sagt Sportwissenschaftler Froböse zum Radfahren.

          Sippels Sportstunde : Ist Radfahren oder Joggen besser?

          Radfahren liegt im Trend. Denn es soll ja so gelenkschonend sein. Aber ist viel Schonung wirklich gut? Oder sollten wir lieber weiter joggen? Was bringt das Herz-Kreislauf-System mehr in Schwung?
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis