Nachwuchs im Frankfurter Zoo : Brillenbären-Babys an Weihnachten geboren
- Aktualisiert am
Mama Bär: Die Brillenbärin Cashu im Bärengehege Ukumari-Land im Sommer 2013. Bild: dpa
Wenige Monate nach ihrem Einzug in das Bärengehege im Frankfurter Zoo bringt Bärin Cashu überraschend Zwillinge zur Welt. Der Vater weilt allerdings in der Ferne.
Bei den Brillenbären im Frankfurter Zoo hat es über die Weihnachtsfeiertage überraschend Nachwuchs gegeben. Bärin Cashu brachte am 25. Dezember Zwillinge zur Welt, wie der Zoo am Montag berichtete. „Die Geburt der kleinen Brillenbären war mein absolutes Weihnachts-Highlight“, sagte Zoodirektor Manfred Niekisch laut Mitteilung.
Cashu und ihr neuer Partner Nobody leben seit Ende Juni in der neuen Anlage Ukumari-Land im Frankfurter Zoo. Nobody ist allerdings nicht der Vater der Zwillinge: Cashu brachte ihr Geheimnis aus ihrer alten Heimat Zürich mit, wie der Zoo verriet. In Frankfurt mehrte sich zwar der Verdacht, dass die Bärin tragend sein könnte. Sicherheit sollte aber erst im Januar ein Schwangerschaftstest bringen. Man werde sich nun mit den Kollegen in Zürich in Verbindung setzen, um den Vater in Erfahrung zu bringen, sagte eine Sprecherin.
Besucher brauchen noch Geduld
Die Geburt ist Zoodirektor Niekisch zufolge auch ein „Gütesiegel“ für die Anlage der Tiere. „Cashu hätte die Jungtiere nicht ausgetragen, wenn sie sich in ihrer neuen Umgebung nicht wohlfühlen würde.“ Brillenbären können bis zu einem gewissen Grad die Entwicklung eines befruchteten Eies bestimmen. „Die sogenannte Keimruhe ermöglicht es den Muttertieren, eine besonders günstige Phase für die Schwangerschaft abzupassen“, erklärte der Zoo weiter. Die Geburt sei unkompliziert gewesen und Cashu kümmere sich bestens um ihre Babys.
Nobody hat derweil das Nachsehen. Nicht nur, dass Cashu bislang kaum Interesse an ihm gezeigt hat und beide noch nie zusammen waren. „Er muss nun auf seine neue Partnerin warten, bis die Jungtiere selbstständig sind“, stellte der Zoo klar. Geduld brauchen auch die Besucher, bis die Bärenbabys der Öffentlichkeit und den Kameras präsentiert werden können.