https://www.faz.net/-gzg-9vpjl

Interview mit Verkehrspolizist : „Seit Montag parken viele, wo sie nur wollen“

Tagesgeschäft: Die städtische Verkehrspolizei ahndet mit 60 bis 80 Mitarbeitern falsches Parken. Bild: Rainer Wohlfahrt

Der Richterspruch zu den Strafzetteln hat viele Bürger verunsichert. Einer, der alles über Falschparken weiß, ist Rainer Michaelis, Chef der Frankfurter Verkehrspolizei. Ein Interview – nicht nur über falsch abgestellte Fahrzeuge.

          4 Min.

          Tausende Strafzettel sind rechtswidrig, weil sie durch Mitarbeiter von Privatfirmen ausgestellt wurden und nicht von städtischen Angestellten. Könnte man es nicht gleich ganz seinlassen, Knöllchen zu verteilen?

          Mechthild Harting

          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Allein das Urteil des Oberlandesgerichts hat dazu geführt, dass meine Mitarbeiter über unglaublich viel wildes Parken in der Stadt berichten. Offenbar meinen nun viele, sie können tun und lassen, was sie wollen. Die Leute haben die Berichterstattungen so verstanden, dass die Stadt nicht mehr kontrolliert. Die neue Fahrradstaffel etwa klagt, dass selbst dort, wo sie mittlerweile erreicht hätte, dass nicht mehr jeder den Radweg zuparke, plötzlich wieder Autos stehen. Sie haben gestern unsagbar viele abschleppen lassen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Gerne im Rollkragenpullover wie im Silicon Valley: Markus Braun, Vorstandsvorsitzender und Großaktionär von Wirecard, der einzigen jungen Tech-Firma im Dax

          Wirecard-Chef Braun : Allein gegen die Spekulanten

          Markus Braun hat Wirecard aufgebaut und damit ein Vermögen gemacht. Allerdings wird der Firma Geldwäsche und Bilanzfälschung vorgeworfen. Der Milliardär zieht jetzt in die entscheidende Schlacht um sein Lebenswerk.