https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/marburg-biedenkopf-corona-hotspot-wegen-eines-rechenfehlers-17031996.html

Großraum Marburg : Corona-Hotspot wegen eines Rechenfehlers?

Testfall: Corona-Drive-in in Marburg. Der Landkreis weist laut RKI derzeit die höchste Inzidenz in Deutschland auf, was am Ort zu Rätselraten führt Bild: Helmut Fricke

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ist der Fall klar: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist aktuell der deutsche Corona-Hotspot schlechthin. An Ort und Stelle werden aber Zweifel laut. Liegt es an einem Rechen- oder Übermitttlungsfehler?

          2 Min.

          Schweifte der Blick auf der Suche nach den Gegenden mit den meisten neuen Corona-Fällen in den vergangenen Tagen zumeist nach Berlin, nach Nordrhein-Westfalen oder in den Südosten der Republik, so konzentriert er sich derzeit auf die Mitte Deutschlands. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts kommt der Landkreis Marburg-Biedenkopf derzeit auf eine Inzidenz von fast 295. Das sind die Neuinfektionen binnen Wochenfrist unter 100.000 Einwohnern.

          Thorsten Winter
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für Mittelhessen und die Wetterau.

          Ob die zuvor besonders hoch gehandelten Kreise Rottal-Inn und Berchtesgadener Land, der Berliner Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg oder Herne: Sie alle bleiben laut RKI-Daten hinter den Mittelhessen zurück. Im dortigen Landratsamt aber fragen sie sich: Wieso?

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          BMW 750e xDrive Plug-in : Für Bosse und Rapper

          Mit dem neuen Siebener polarisiert BMW mal wieder. Über das Design und die Größe kann trefflich gestritten werden, die darin verpackte Technik aber überzeugt, weniger der größte TV-Schirm aller Zeiten.