Fliegenschwarm und Anekdoten
- -Aktualisiert am
Nele Neuhaus Bild: Frank Röth
Nach 15 Jahren ist sie mal wieder zu Besuch. Die Autorin liest in Königstein aus ihrem neuen Taunus-Krimi. Das Publikum sagt „Chapeau!“.
Nele Neuhaus hat schon einmal in der Königsteiner Stadtbibliothek gelesen, vor 15 Jahren. Die Krimi-Autorin erinnert sich gut: „Es war nicht so ein großes Publikum wie heute, aber unwahrscheinlich lustig. Wir waren vielleicht sieben Leute.“ Die Lesung aus dem neuen Buch „In aller Freundschaft“ am Dienstagabend ist ausverkauft, mehr als 60 Königsteiner sitzen zwischen den Holzregalen voller Bücher, ein paar auch auf der Treppe zum Obergeschoss. Die allermeisten sind Frauen. Als Neuhaus fragt, wer noch keines ihrer Bücher gelesen hat, meldet sich niemand.
Dann geht es los. Der zehnte Taunus-Krimi der 55 Jahre alten Autorin spielt in der Buchbranche und mit dem Motiv des Buchs im Buch: Die Druckfahnen des zweiten Krimis von Rechtsmediziner Henning Kirchhoff sind fertig. Das ist der frühere Ehemann von Ermittlerin Pia Sander, und die Widmung lautet: „Für Pia in Liebe.“ Das macht Christoph, Pias inzwischen nicht mehr ganz so neuen Neuen, eifersüchtig – und bringt die Handlung ins Rollen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo