Viel mehr als eine „Blümchenschau“
- -Aktualisiert am
Historische Gartenanlagen: Bad Salzhausen hat die Trinkkuranlagen und den Landgrafenteich am Kurpark zu bieten. Bild: Michael Braunschädel
In vier Jahren steht die Landesgartenschau Oberhessen an. Sie wird in vielerlei Hinsicht anders sein als frühere Ereignisse dieser Art. Das liegt schon an den elf hinter ihr stehenden Kommunen.
In der östlichen Wetterau und angrenzenden Teilen des Vogelsbergs läuft ein großes Experiment. Unmerklich nimmt es Fahrt auf. In gut vier Jahren soll dort die Landesgartenschau Oberhessen eröffnet werden. Klar ist schon: Dergleichen hat es in Hessen noch nicht gegeben. Nun hat Hessen schon sieben dieser Schauen gesehen. In Gießen und Bad Nauheim etwa, dieses Jahr lädt Fulda zum Besuch ein. Alle bisherigen Landesgartenschauen eint eines – sie liefen jeweils in einer Stadt ab. 2027 aber werden es elf Gastgeber sein. Kann das gut gehen?
Die Frage stellt sich schon angesichts der vielen Beteiligten. Elf Rathauschefs und Bürgermeisterinnen müssen in die gleiche Richtung laufen und die Gemeindevertreter und Stadtverordneten jeweils ihnen. Der Volksmund sagt gemeinhin: Viele Köche verderben den Brei. Zudem liegt die Region recht weit abseits der viel befahrenen Autobahnen 5 und 45. Und erfahrungsgemäß reisen viele Besucher nach wie vor gerne mit dem Auto an.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?