https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kultur/widerspruechliche-corona-politik-ohne-kompass-durch-die-krise-17261870.html
 

Wirre Corona-Politik : Ohne Kompass durch die Krise

  • -Aktualisiert am

Wie ein Fluss: in einem Kanu durch die Gewässer der Pandemie Bild: dpa

Den Politikern gelingt es gegenwärtig nicht, das Staatsschiff und seine Besatzung bestmöglich durch die Pandemie zu navigieren. Sie kaschieren Wirrwarr und Ratlosigkeit.

          1 Min.

          Die Politik als ruhiger, langsamer Fluss, der das Land mit allem versorgt, was nötig ist, um bestmöglich durch die Pandemie zu kommen: damit ist es längst vorbei. Stattdessen wirkt sie gegenwärtig mal wie ein reißender Strom, der zarte Kulturpflanzen wegschwemmt, mal wie ein verirrtes Rinnsal, auf dem zu navigieren keinem Staatsschiff gelingen kann. Auch nicht dem hessischen, dessen Kapitän doch die Besonnenheit auf der Stirn geschrieben steht, aber wahrscheinlich ist das auch nur eine kaschierte Ratlosigkeit angesichts des Wirrwarrs, das er mit angerichtet hat.

          Wohin die Reise geht, ist eigentlich recht klar: hinaus, ins Freie, in die Welt, wie sie einmal war und nur noch schöner werden kann, wenn der fiebrige Albtraum von ihr gewichen ist. Aber der Kompass fehlt. So führt der Weg die einen ins Fitnessstudio, wo sie gerne lange anstehen, um sich an den Geräten zu quälen, und die anderen im häuslichen Kreis herum, weil die Museen von einem Lockdown in den nächsten taumeln.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Kaum zu kriegen: Auf eine neue Rolex müssen Kunden oft mehrere Jahre warten.

          Luxusmarkt für junge Menschen : Bock auf Rolex

          5000 Euro und mehr für eine Uhr: Klassische Luxusuhren gelten bei vielen jungen Menschen als Statussymbol. Daran ändert auch die Smartwatch nichts. Woher rührt der neuerliche Hype?
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.