https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kultur/was-ist-ein-kino-wert-17512616.html

Krise der Lichtspielhäuser : Was ist ein Kino wert?

  • -Aktualisiert am

Leere Sitze: Den Capitol&Palatin Programmkinos droht das Aus. Bild: dpa

Beispielhaft für die Krise: Selbst in einer Universitätsstadt wie Mainz droht Programmkinos das endgültige Aus. Eine Initiative setzt sich für ihr Bestehen ein. Muss eine Kommune zur Rettung beitragen?

          1 Min.

          Unterschrieben ist schnell. Was gleichermaßen für einen Kaufvertrag wie für eine im Internet verbreitete Petition gilt. Deren Unterzeichner müssen sich schon fragen lassen, wann genau sie zum letzten Mal ein Programmkino besucht haben. Um das Palatin, dem wenigstens eine Gnadenfrist gewährt wurde, und das dazugehörige Capitol in Mainz zu retten, braucht es keine Protestnote, sondern vor allem ein stimmiges Konzept. Die Frage ist, wie sich die berechtigten Interessen des neuen Hausbesitzers, der für den Erwerb eines Gebäudes inmitten der City viel Geld in die Hand nehmen musste, mit den begrenzten finanziellen Möglichkeiten der bisherigen Kinobetreiber zu einem für beide Seiten akzeptablen Ganzen verbinden lassen: zum Beispiel durch eine Konzentration auf künftig nur mehr einen, nämlich den dafür umzubauenden Capitol-Standort.

          Vom Mainzer Bauträger, dem Kritiker vorwerfen, vor knapp fünf Jahren bereits das Residenz und das Prinzess-Filmtheater plattgemacht zu haben, würde man sich diesmal mehr Fingerspitzengefühl und viel guten Willen wünschen. „Wir sind doch keine Kinomörder“, hat Frank Röhr, Geschäftsführer von Fischer & Co, wissen lassen. Im Fall des Residenz-Kinos etwa habe der damalige Betreiber, die Cinestar-Gruppe, am Ende selbst kein Interesse mehr gehabt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Betrugsvorwurf im Schach : Mensch oder Maschine?

          Spekulationen um Hans Niemanns rasanten Aufstieg gibt es seit langem. Weltmeister Magnus Carlsen wirft ihm nun auch offen Betrug vor. Kann es sein, dass er so gut wie ein Computer spielt?
          Senioren in einem Pflegeheim essen zu Mittag.

          F.A.Z.-Exklusiv : Die Altenpflege steht vor dem Finanzkollaps

          Regierungsberater sehen die Pflegeversicherung vor einem Kollaps. Sie fordern eine Pflicht zu privater Zusatzvorsorge, um die Babyboomer stärker in die Pflicht zu nehmen.
          Droht dem Westen: Der russische Präsident Wladimir Putin am 21. September 2022

          Putins neue Drohungen : Szenarien für den nuklearen Ernstfall

          Putin hat schon früher mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Diesmal sagt er, er bluffe nicht. Washington hat dafür Szenarien ausgearbeitet und Moskau gewarnt.