Gefühlvolle Virtuosität
- -Aktualisiert am
Spielen Musik zwischen Traditionen und modernen Klängen: Hüsnü Şenlendirici (Klarinette), İsmail Tunçbilek (Elektro- Bağlama) und Aytaç Doğan (Qanun). Bild: Taksim Trio
Im ausverkauften Internationalen Theater in Frankfurt begeistert das Taksim Trio mit Musik, die türkische Traditionen mit Modernität verknüpft.
Als das Taksim Trio 2007 bald nach seiner Gründung das erste Album präsentierte, fand das Debüt auch außerhalb der Türkei viel Anerkennung. Zwei weitere Produktionen folgten 2013 und 2016, und während die drei Musiker in ihrer Heimat weiterhin sehr populär sind, machten sie sich in Deutschland rar. Was auch daran liegen mag, dass ihre Musik bei aller Modernität in Details hauptsächlich auf türkischen Traditionen basiert.
Melancholie, Sehnsucht und Abschied
Das Konzert im ausverkauften Internationalen Theater in Frankfurt beginnt sehr atmosphärisch. Gemeinsam weben Aytaç Doğan an der Kastenzither Kanun, Ismail Tunçbilek an der Langhalslaute Bağlama und der etwas später einsetzende Klarinettist Hüsnü Şenlendirici ein feines Gespinst aus melodischen Linien, das jedem Raum für kurze Soli bietet.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo