Musikalische Krisenbewältigung
- -Aktualisiert am
Ambitioniert: Florian Dreßler (links) und Florian Wäldele Bild: Saskia Stöhr
Das Duo The OhOhOhs führt mit Orchester in der Frankfurter Katharinenkirche erstmals seine „Corona-Sinfonie“ auf. Der erste Satz entstand in der ersten Phase der Pandemie.
In früheren Krisenzeiten wurde nicht nur Trübsal geblasen. Wer sich etwa mit den musikalischen Reaktionen auf die verschiedenen Pandemien der Neuzeit beschäftigt, dürfte einige Literatur finden, darunter Werke von Grandi, Händel oder Verdi. Der Pianist Florian Wäldele und der Schlagzeuger Florian Dreßler, die gemeinsam das in Offenbach arbeitende Duo The OhOhOhs bilden, sind mit ihrer in den vergangenen beiden Jahren entstandenen „Corona-Sinfonie“ also nicht in schlechtester Gesellschaft, wenngleich ihre Komposition nicht unmittelbar als Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie intendiert war.
„Der erste Satz entstand in der ersten Phase der Pandemie, daher der Name“, erzählt Florian Wäldele: „Die Reaktionen auf seine erste Aufführung im vergangenen Sommer waren so positiv, dass wir uns entschlossen, zwei weitere Sätze, das Adagio und das Rondo, anzugehen und die Komposition abzuschließen.“
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo